Verkehrsunfall mehrere PKW auf der A9 am 09.10.2022

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW auf der A9 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Sonntagmittag des 09.10.2022 um 11:39 Uhr alarmiert. An der bereits bekannten Stelle der Fahrbahnteilung der Baustelle am Autobahnkreuz Nürnberg Ost waren diesmal insgesamt 6 PKW zusammengestoßen und standen teilweise 100 m auseinander.

Die Fahrbahn in diesem Bereich war mit Trümmern übersät, zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt 2 Personen wurden leicht verletzt und durch mehrere Rettungswagen versorgt und teilweise ins Krankenhaus verbracht. Bis zu deren kompletten Eintreffen unterstützten Feuerwehrsanitäter die Kollegen.

Von Seiten der Feuerwehr wurde weiterhin zunächst die Einsatzstelle abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Außerdem halfen die Einsatzkräfte bei den Bergungsarbeiten.

Nach Beendigung der polizeilichen Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn von Trümmern gereinigt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.

Besonderes Augenmerk von Seiten der Feuerwehr lag auf einem beteiligten Elektrofahrzeug, bei dem der Motorraum zerstört war. Hier wurde die Sicherheit der Batterie gegen Entzündung kontrolliert, sowie das ordnungsgemäße Abtrennen der Stromversorgung des Fahrzeugs nach Auslösen des Kollisionsmodus.

Während der Arbeiten meldete sich ein Ehepaar eines vorbeifahrenden PKW, bei dem es zu einer technischen Störung sowie heißgelaufenen Teilen und Brandgeruch gekommen war. Nachdem keine direkte Gefahr eines Brandes bestand, aber ein Weiterfahren nicht mehr möglich war, wurde das Fahrzeug in Absprache mit der Polizei von mehreren Feuerwehrleuten von der Fahrbahn in einen gesperrten Bereich der Baustelle geschoben, wo das Ehepaar auf den Pannendienst warten konnte.

Weiterhin bat die Polizei die Feuerwehr um Amtshilfe, einen liegen gebliebenen VW-Bus von der Autobahn zu schleppen, um ein größeres Verkehrschaos zu vermeiden.

Nach Abtransport der Fahrzeuge und Übernahme der Einsatzstelle durch die Autobahnmeisterei waren auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach knapp drei Stunden wieder zurück am Gerätehaus und konnten den Rest ihres Sonntags genießen.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20, RW, VLKW, TLF + VSA
  • Autobahnmeisterei