Tag der offenen Tür 2022

Tag der offenen Tür 2022

Nach zwei Jahren Pause aufgrund Corona konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht endlich wieder zu ihrem beliebten Tag der offenen Tür einladen. Und obwohl das Wetter vor allem um die Mittagszeit nicht so recht mitspielte und es teilweise wie aus Eimern regnete, fanden dennoch viele Feuchter Bürger den Weg zum Gerätehaus, um bei ihrer Feuerwehr vorbeizuschauen. Und spätestens als sich am frühen Nachmittag die Regenwolken verzogen und sogar die Sonne herauskam, füllte sich das Feuerwehrgelände mit Hunderten Besuchern jeden Alters, von Säugling bis Rentner.

Neben der Besichtigung des Gerätehauses fanden vor allem die Ausrüstung, und hier speziell die Fahrzeuge, großes Interesse.

Dass diese bei Einsätzen dringend gebraucht werden, zeigte einmal mehr die große Bilderausstellung, in der die Arbeit der Feuerwehrleute dokumentiert wurde. Die Aktiven rücken jährlich zu ca. 160 – 190 Einsätzen aus, egal ob bei Tag oder Nacht, bei schönem oder schlechtem Wetter. Einsatzgebiete sind dabei nicht nur das Ortsgebiet Feucht, sondern auch angrenzende Land- und Bundesstraßen, Bahnstrecken, Waldflächen und Autobahnen. Das Ganze natürlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung oder Bezahlung.

Damit die Feuerwehr auch in Zukunft keine Nachwuchsschwierigkeiten hat, wird großer Wert auf eine starke Jugendarbeit gelegt. Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr können der Feuerwehr beitreten und lernen hierbei alles Notwendige, um später aktiv Einsatzdienst leisten zu können. Dabei kommt natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz.

In diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Denn vor genau 50 Jahren wurde sie 1972 gegründet und bestand seitdem ununterbrochen. Anlass genug, dieses Ereignis in den Tag der offenen Tür mit einzubeziehen. Traditionell bot die Jugendfeuerwehr daher wieder lustige Spiele für die kleinen Besucher an, führte dieses Mal aber auch ein Quiz mit dem Hauptpreis einer Fahrt mit der Drehleiter durch.

Im Rahmen einer kleinen Zeremonie bedankte sich Kommandant Armin Zwilling bei den derzeitigen Jugendwarten Patrick Blahm und Philipp Plößl für die tolle Arbeit und vergaß auch nicht alle ihre Vorgänger, von denen einige wieder den Weg zu ihrer Feuerwehr gefunden hatten. Für den besonderen Anlass erhielten die beiden Jugendwarte für sich und ihre Jugendgruppe einen Jubiläumskuchen, den die Mutter eines Feuerwehrlers gebacken hatte. Der Vorsitzende des Fördervereins Christian Holzammer schloss sich den Worten von Armin Zwilling an und überreichte ein kleines Präsent für eine gemeinsame Freizeitaktivität.

Dass ein solches Jubiläum durchaus etwas außergewöhnliches ist, unterstrichen auch die Vertreter der Kreisbrandinspektion des Landkreises. Kreisbrandinspektor Christian Falk und Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Bayer waren extra vorbeigekommen, um sowohl der Wehr als auch der Jugendgruppe zu gratulieren und ein Geschenk sowie eine Urkunde zu überreichen.

Alle Redner unterstrichen die Wichtigkeit einer starken Jugendfeuerwehr und sprachen auch direkt die vielen Besucher an, darunter vor allem die Jugendlichen, auch selbst als sinnvolles und spannendes Hobby in die Feuerwehr einzutreten.

Dass die Jugendgruppe auch bereits schon für ihren späteren Einsatzdienst übt, bewies sie bei der anschließenden Schauübung, bei der ein brennendes Holzhaus gelöscht sowie eine verletzte Person versorgt werden musste. Die Jugendlichen arbeiteten dabei wie die Erwachsenen und erhielten von den vielen Zuschauern lang anhaltenden Applaus und große Anerkennung.

Aber auch älterer Nachwuchs wird bei der Feuchter Wehr dringend gebraucht. Interessierte Besucher konnten sich an einem Infostand die Vorteile einer aktiven oder fördernden Mitgliedschaft erläutern lassen. Zudem hatten alle Besucher die Möglichkeit, das richtige Absetzen eines Notrufs zu üben.

Bei Einsätzen arbeitet eine Feuerwehr natürlich nicht alleine. Die Zusammenarbeit mit BRK und Polizei wird großgeschrieben und funktioniert im Feuchter Bereich seit Jahrzehnten hervorragend. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch diese Organisationen beim Tag der offenen Tür ihren festen Platz haben. Alle Informationen der Beteiligten fanden bei den Besuchern ebenfalls reges Interesse.

Natürlich kamen die Gaumenfreuden an diesem Tag nicht zu kurz: Gegrilltes, Eintopf, Pommes, Schaschlik, Spießbraten und einiges mehr wurden angeboten, und auch für die Durstigen war wieder bestens gesorgt. Auch die Cocktailbar entwickelte sich wieder einmal zum Publikumsmagnet. Pünktlich um 14 Uhr brach dann das berühmte Kuchenbuffet mit diesmal fast 80 von den Feuerwehrleuten, ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten selbstgebackenen Kuchen wieder einmal alle Rekorde und die lange Schlange der Hungrigen riss solange nicht ab, bis auch der letzte Krümel verputzt war.

Am Ende dieses Tages waren alle zufrieden: Die Besucher hatten einen interessanten und gelungenen Tag erlebt und die Mitglieder der Feuchter Feuerwehr die Gewissheit, den Bürgern einen Teil ihrer freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit näher gebracht zu haben.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht bedankt sich bei allen Bürgern aus Nah und Fern, die sich trotz des durchwachsenen Wetters einen Besuch nicht nehmen lassen wollten, für den Zuspruch und die große Unterstützung.

Auch 2023 wird die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht wieder ihre Tore und Türen öffnen und zwar am Samstag, den 09. September.