Grundausbildung in Leinburg mit Feuchter Beteiligung

Zwischen dem 09. Mai und dem 11. Juni legten zwei Jugendliche der Feuerwehr Feucht in der Gemeinde Leinburg erfolgreich den ersten Teil ihrer Feuerwehrgrundausbildung ab. An 15 Terminen wurden Rechtsgrundlagen, die Strukturen der Feuerwehr, das Grundprinzip des Brennen und Löschens sowie der theoretische und praktische und Umgang mit Armaturen zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung gelehrt.

Am 11. Juni unterzogen sich die beiden Feuchter mit insgesamt 15 anderen Teilnehmern aus den Feuerwehren Leinburg, Diepersdorf, Weißenbrunn, Rummelsberg, Winkelhaid, Grünsberg und Ludersheim der Prüfung des Basismoduls 1 der Modularen Truppausbildung.

Zu Beginn legte jeder Teilnehmer online über sein Handy die theoretische Prüfung ab. Nach einer kurzen Pause ging es zum praktischen Teil, bei der die Prüfer einen Löschangriff sowie das Kuppeln einer Saugleitung sehen wollten.

Zum Schluss konnte Lehrgangsleiter Frank Hirschmann jedem Teilnehmer die Urkunde zur bestandenen Prüfung überreichen. Zum Abschluss dankten sowohl Thomas Kraußer, 1. Bürgermeister der Gemeinde Leinburg, als auch Frank Hirschmann und stellvertretend für die Kreisbrandinspektion KBM Christian Lankes den Ausbildern, aber auch den Teilnehmern für die investierte Zeit und die Bereitschaft, sich künftig für die Allgemeinheit zu engagieren.

Im Juli wird der Lehrgang mit dem Basismodul 2 fortgesetzt werden.

Bericht: FF Markt Feucht, F. Hirschmann, KBM S. Munker; Bilder: KBM S. Munker