Feuerwehr Feucht geht neue Wege in der Kommunikation – „Aprilscherz“

Kommunikation in der Feuerwehr – insbesondere im Einsatz – läuft ausschließlich über digitale Geräte. Dabei wird das Handy genauso genutzt, wie auch der neu eingeführte Digitalfunk. Alte Kommunikationstechniken wie die Handzeichen werden zunehmend verdrängt und rutschen in den Hintergrund. Ebenso verschwindet das Prinzip des Melders zunehmend aus dem Bewusstsein.

Die Führung der Feuerwehr Feucht hat in einer ihrer letzten Sitzungen darüber beraten, wie eine Kommunikationsstruktur im Einsatz aufrechterhalten werden kann, wenn der Digitalfunk ausfällt und der Zugriff auf das Handynetz nicht mehr möglich ist. Auslöser dieser Diskussion war der Ausfall eines Digitalfunkgerätes, sodass eine Kommunikation unmöglich war.

Aufgrund der Tatsache, dass innerhalb der Führung zwei erfahrene Marinesoldaten ihren Dienst tun, wurde eine Kommunikationstechnik auf den Tisch gebracht, die in der Seefahrt etabliert und über weite Strecken erkennbar und international anerkannt ist.

Daher beschloss die Führung, die Einführung des Morsealphabets und zusätzlich die Einführung des Flaggenalphabets. Beide Kommunikationssysteme sind ohne Zusatzkosten sofort umsetzbar.

Zudem wurde beschlossen die alten Kommunikationstechniken wie Handzeichen als Zusatzunterricht im Rahmen der MTA einzuführen. Des Weiteren wird man in Feucht verstärkt auf die Funktion des Melders zurückgreifen. Hierbei wird ebenfalls ein eigenes Schulungskonzept erstellt. Unter anderem wird es darum gehen, Nachrichten schnell zu erfassen und diese inhaltsgetreu wiederzugeben.

Damit die Rückfallebene bei Bedarf sofort einsatzklar ist, wurde ein eigener Fachbereich mit einem Fachbereichsleiter „Analoge Kommunikation“ gegründet. Die Mitglieder sind bereits mehrmals zusammengekommen, um das Flaggenalphabet und das Morsealphabet einzuüben.

Für diejenigen, die es selbst einmal ausprobieren wollen, hier ein erster Übungsteil ( Auflösung am Ende der Seite ):

Und hier noch die Lösung des Flaggenrätsels: Der Text heißt natürlich „April April“.