Waldbrand B8 am 25.03.2022

Zu einem Waldbrand wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht am Freitag, dem 25.03.2022 um 11:39 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen brannte im Waldgebiet neben der B8 bereits eine Fläche von ca. 2.000 m².

Das Feuer hatte sich dabei bereits auf den Boden unter den Bäumen aber auch auf die Fläche unter einer Hochspannungsleitung ausgebreitet, die aus dürrem trockenem Gras und Baumresten bestand. Hierdurch kam es zu einer massiven Rauchentwicklung, so dass die Löscharbeiten bei sommerlichen Temperaturen unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden mussten.

Durch die große Trockenheit der letzten Tage sowie dem immer wieder auflebenden Wind konnte das Feuer zudem schnell weiterlaufen. Daher wurden zur Unterstützung und Bereitschaft die Freiwilligen Feuerwehren Moosbach und Schwarzenbruck nachalarmiert, die mit ihren wasserführenden Fahrzeugen sowie eigenem Material und Atemschutzgeräteträgern unter anderem einen Löschangriff direkt von der B8 aus hätten starten können. Die Bundesstraße wurde zu diesem Zweck halbseitig gesperrt. Zwischenzeitlich versorgte das Feuchter Großtanklöschfahrzeug im Pendelverkehr die Löschfahrzeuge an der Einsatzstelle mit Wasser.

Durch den massivem Wassereinsatz sowie der Verwendung von speziellem Netzmittel zur Verbesserung des Eindringens in den Waldboden konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Aufwändig gestalteten sich dann die Nachlöscharbeiten, bei denen vor allem die Ränder der Brandfläche mit Haken und Dunggabeln aufgerissen werden mussten, um zu verhindern, dass sich das Feuer im Boden weiter ausbreitet.

Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz beendet. Zur Kontrolle wurde wenige Stunden später noch eine Brandnachschau durchgeführt.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20, TLF 4000, VLKW
  • FF Moosbach