Übung Tiefbauunfälle am 21.10.2021

Der THL-Herbst der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht steht in diesem Jahr im Zeichen des Tiefbau-Unfalls.

Nach einer gemeinsamen Übung mit dem THW Lauf folgte eine interne Übung zum Thema Tiefbau.

Nach einem kurzen Theorieblock wurde gemeinsam das neu zusammengestellte sowe das bereits vorhandene Tiefbau-Material erkundet. Im Rahmen der praktischen Übung wurde gemeinsam die Einsatzstelle rund um die Grube abgearbeitet. Dies erfolgte in 5 Schritten

1. Erkundung
  2. Sicherung
  3. Verbau
  4. Vorbereitung des Rettungsweges und ggf. Freilegen der Person
  5. Rettung der Person

Die Übung war so gestaltet, dass jeder Teilnehmer alle Bereiche mit ausführen und durchdenken konnte, um alle Schritte und Maßnahmen bestmöglich kennenzulernen. Anschließend folgte eine kurze Reflexion der durchgeführten Tätigkeiten.

Der zweite Teil der Praxisausbildung beschäftigte sich mit der Rettung der verschütteten Person unter Zeitdruck. Die Mannschaft wurde hierzu in drei Gruppen aufgeteilt:

1. Arbeiten an der Grube/Verbau
  2. Materialablage/Vorbereitung/Sägeplatz
  3. Rettung

Jeweils von einem Gruppenführer geleitet, arbeiteten sich die Gruppen gegenseitig zu, um die fünf Schritte möglichst effektiv und so schnell wie möglich abzuarbeiten. Nach ca. 15 Minuten war die Grube gesichert und die Person aus Grube gerettet.