Atemschutzübung am 07.08.2021

Am Samstag stand eine weitere Übung der Atemschutzträger der Feuerwehr Feucht auf dem Plan. Ein großes Augenmerk lag dieses Mal auf dem Explosionsschutz bei gewissen Einsatzstichworten.

Hierfür wurde ein Gasaustritt an einem Silo in der Kläranlage des Markt Feucht angenommen. Vier Atemschutztrupps hatten die Aufgabe, Menschenleben zu retten, den Gasausstritt festzustellen und den Brandschutz sicherzustellen.

Herausforderung war die enge Spindelteppe, die bis auf knapp 20 Meter auf der Außenseite des Silos verlief. Material rauf, Personen zügig runter sowie das Verlegen des Schlauches zur Wasserabgabe auf das Dach wurde geübt.

Im Anschluss wurde das Objekt noch zum Anleitern bzw. zur Personenrettung mit unserer Drehleiter beübt. Hier musste der Standplatz gut ausgewählt werden, um bis an und in das Podest des Silos zu kommen.

Danke an den Markt Feucht und die Mitarbeiter der Kläranlage für die Möglichkeit, dort zu üben.