Verkehrsunfall LKW / PKW auf der A6 am 02.08.2021

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Abend des 02.08.2021 um 21:02 Uhr alarmiert. Eine Person sollte eingeklemmt sein.

Vor Ort war ein PKW auf einen LKW aufgefahren und blieb stark beschädigt auf der rechten Fahrspur stehen. Der Fahrer war bereits befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Er kam mit Prellungen davon und wurde in ein Klinikum gebracht.

Nach Feststellung der Lage konnten die Kräfte der mitalarmierten Berufsfeuerwehr Nürnberg aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach blieben mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle, die restlichen Fischbacher Fahrzeuge konnten einrücken.

Die Arbeit der eingesetzten Kräfte bezog sich zunächst auf die Ausleuchtung und die Absicherung der Einsatzstelle. Hierbei wurden unter anderem die zwei Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr Feucht eingesetzt.

Bei der zeitgleichen Besichtigung des beteiligten LKW konnte eine Gefahrstoffkennzeichnung festgestellt werden. Die geladene Fracht wurde durch den Einsatzleiter kontrolliert. Da sie aber ordnungsgemäß gesichert und unbeschädigt war, ging davon keine Gefahr aus.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle durch die Kräfte der Feuerwehr von Trümmerteilen gesäubert, ausgelaufene Betriebsmittel wurden aufgenommen und das Abschleppunternehmen bei der Aufnahme des Pkw unterstützt.

Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Feucht begleitete dann den LKW als Absicherung auf der Rückführung zum Firmengelände nach Wendelstein. Hierbei kam die Aufstelltafel auf dem Mannschaftstransportwagen zum Einsatz.

Nach Beendigung aller Arbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet werden.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 24, RW, VLKW, MTW, TLF + VSA, GW + VSA
  • FF Fischbach