Fortbildung der Sanitätsgruppe am 21.07.2020

Zu ihrer ersten Fortbildung nach dem COVID-Shutdown hatten sich die Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht getroffen.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg in das Thema Atemwegsmanagement und Beatmung folgte die praktische Ausbildung an zwei Stationen.

Station 1:

An einem Übungsphantom musste eine Atemwegssicherung mit sogenannten I-Gel-Masken durchgeführt werden. Diese Masken stellen eine Alternative zur bekannten Maske-Beutel-Beatmung dar und erleichtern die Beatmung eines Patienten. Jeder der Teilnehmer durfte selbst Hand anlegen, die Maske in Position bringen und eine Beatmung durchführen. Teil 2 der Station war der sichere Einsatz und die Durchführung einer Blutzuckermessung.

Station 2:

An dieser Station ging es um die Beurteilung und Untersuchung eines (Trauma-)Patienten. Immer in Zweimann-Teams musste unter Anleitung ein Szenario abgearbeitet werden. Anhand eines Schemas wurde eine strukturierte Patienteneinschätzung durchgeführt.

Folgende Punkte werden dabei geprüft: gibt es kritische Blutungen, sind die Atemwege frei, ist die Atmung ausreichend, wie ist die Kreislauf-Situation, gibt es neurologische Auffälligkeiten und gibt es augenscheinliche Verletzungen.

Die strukturierte Untersuchung soll Sicherheit für die Sanitäter schaffen und einen Beitrag zur optimalen Versorgung der Patienten leisten.