Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Auch im Jahr 2019 lud die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zu einem Tag der offenen Tür ein. Bei durchwachsenem Herbstwetter wurde den vielen Besuchern einiges geboten. Neben der Besichtigung des Gerätehauses fanden vor allem die Ausrüstung, und hier speziell die Fahrzeuge, großes Interesse.

Dass diese bei Einsätzen dringend gebraucht werden, zeigte einmal mehr die große Bilderausstellung, in der die Arbeit der Feuerwehrleute dokumentiert wurde. Die Aktiven rücken jährlich zu ca. 160 – 190 Einsätzen aus, egal ob bei Tag oder Nacht, bei schönem oder schlechtem Wetter. Einsatzgebiete sind dabei nicht nur das Ortsgebiet Feucht, sondern auch angrenzende Land- und Bundesstraßen, Bahnstrecken, Waldflächen und Autobahnen. Das Ganze natürlich ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung oder Bezahlung.

Wie auch schon in den letzten Jahren konnten sich die Besucher, die von ADAC und VDA ins Leben gerufene Rettungskarte für ihr Fahrzeug kostenlos ausdrucken lassen. Darüber hinaus ist das Thema „Rettungsgasse“ zurzeit in den Medien weit verbreitet. Hier geht es darum, die Autofahrer zu sensibilisieren, durch richtiges Verhalten, v. a. auf Autobahnen, den Rettungskräften auf der Fahrt zur Einsatzstelle ein ungehindertes Durchkommen im Stau zu ermöglichen. Auch die Feuchter Wehr griff dieses Thema auf und informierte anhand von Bannern und Flyern.

Damit die Feuerwehr auch in Zukunft keine Nachwuchsschwierigkeiten hat, wird großer Wert auf eine starke Jugendarbeit gelegt. Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr können der Feuerwehr beitreten und lernen hierbei alles Notwendige, um später aktiv Einsatzdienst leisten zu können. Dabei kommt natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz. Traditionell bot die Jugendfeuerwehr wieder lustige Spiele für die kleinen Besucher an.

Weitere Attraktionen für die kleinen Gäste waren die Hüpfburg und das Kinderschminken.

Aber auch älterer Nachwuchs wird bei der Feuchter Wehr dringend gebraucht. Interessierte Besucher konnten sich an einem Infostand die Vorteile einer aktiven oder fördernden Mitgliedschaft erläutern lassen. Zudem hatten alle Besucher die Möglichkeit einen Notruf zu üben.

Bei Einsätzen arbeitet eine Feuerwehr natürlich nicht alleine. Die Zusammenarbeit mit BRK und Polizei wird großgeschrieben und funktioniert im Feuchter Bereich seit Jahrzehnten hervorragend. Daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass auch diese Organisationen beim Tag der offenen Tür ihren festen Platz haben. Zum ersten Mal war in diesem Jahr die BRK-Bereitschaft Hersbruck mit Ihrem Gerätewagen San zu Gast. Alle Informationen der Beteiligten fanden bei den Besuchern ebenfalls reges Interesse.

Ihr Können demonstrierten die Aktiven dann in einer Schauübung. Nach einem Unfall war eine Person unter einem PKW eingeklemmt. Diese wurde unter Einsatz von schwerem Rettungsgerät schonend befreit. Auch der neue Versorgungs-LKW mit Ladekran kam bei der Übung zum Einsatz und wurde den staunenden Gästen erstmalig vorgestellt und seine Leistungsfähigkeit präsentiert.

Natürlich kamen die Gaumenfreuden an diesem Tag nicht zu kurz: Gegrilltes, Eintopf, Pommes, Schaschlik, Spießbraten und einiges mehr sowie Kaffee und das riesige Kuchenbuffet wurden angeboten, und auch für die Durstigen war wieder bestens gesorgt. Besonders die karibische Bar entwickelte sich wieder einmal zum Publikumsmagnet.

Am Ende dieses Tages waren alle zufrieden: Die Besucher hatten einen interessanten und gelungenen Tag erlebt und die Mitglieder der Feuchter Feuerwehr die Gewissheit, den Bürgern einen Teil ihrer freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeit näher gebracht zu haben.

2020 wird die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht wieder ihre Tore und Türen öffnen und zwar am Samstag, den 12. September.

Bericht: FF Markt Feucht

Bilder: FF Markt Feucht