Übung der Absturzsicherungsgruppe am 28.06.2025

Übung der Absturzsicherungsgruppe am 28.06.2025

Am Samstag, den 28.6.2025 traf sich die Fachgruppe Absturzsicherung der Freiwilligen Feuerwehr Feucht zur Übung. Durch die freundliche Unterstützung der Gemeindeverwaltung wurde mit dem Pfinzingschloss ein ausreichend hohes Objekt gefunden. Ausbildungsinhalt in diesem Quartal war das Ablassen einer Person aus dem Fenster des dritten Obergeschosses.

Nach Durchsprache des Einsatzauftrags teilte sich das Team in zwei Gruppen. Team eins begab sich mit dem Gerätesatz Flaschenzug in das dritte Obergeschoss und begann mit dem Aufbau eines Fixpunktes für das obere Ende des Flaschenzugsystems. Team zwei installierte sowohl für die Bedienung des Flaschenzugs einen Fixpunkt am Boden, nämlich am Feuerwehrfahrzeug, als auch einen weiteren zur redundanten Sicherung des Patienten.

Danach wurde die Schleifkorbtrage, am Flaschenzug eingehängt und vor der Hauswand in das dritte Obergeschoss gezogen. Dem Patienten, in diesem Fall eine circa 80 kg schwere Übungspuppe, wurde währenddessen das so genannte Rettungsdreieck angezogen, an dem das Dynamikseil zur redundanten Sicherung befestigt wurde.

Nachdem die Puppe in der Schleifkorbtrage gesichert war, konnte sie über die Fensterbrüstung ins Freie gehoben und anschließend durch nachlassen des Flaschenzugseils an der Hauswand herab gelassen werden.

Führungsleinen verhinderten sowohl den Kontakt der Schleifkorbtrage mit der Hauswand als auch unkontrollierte Bewegungen.

Nach einer Besprechung am aufgebauten System wurde dieses sowohl im Obergeschoss als auch am Boden zurückgebaut, sämtliches Material einer Sichtprüfung unterzogen und in die Packsäcke verladet, um es beim nächsten Einsatz in gewohnter Weise vorzufinden.