Maschinistenübung „Wasserabgabe“ am 25.06.2024

Ureigenste Aufgabe der Feuerwehren ist noch immer das Löschen von Bränden. Die Feuchter Wehr verfügt hierzu über mehrere Fahrzeuge mit umfangreicher Ausrüstung. Im Rahmen einer Maschinistenübung lag der Fokus daher diesmal auf das Ansaugen von Wasser aus einem offenen Gewässer und die Abgabe des Wassers über verschiedene Werfer.

Bei warmen Temperaturen bot der Jägersee ein geeignetes Übungsobjekt. Die verschiedenen Fahrzeuge saugten aus dem See an und gaben das Wasser teilweise selber ab oder förderten es zu anderen Fahrzeugen. Hierdurch wurde auch das Zusammenspiel der einzelnen Fahrzeuge geübt.

Die Abgabe erfolgte über den tragbaren sowie den festeingebauten Werfer des Tanklöschfahrzeugs sowie das Wenderohr der Drehleiter. Während der zweistündigen Übung hatten die Teilnehmer somit auch die Gelegenheit, die unterschiedlichen Pumpen zu bedienen.