Einsatzübung im Seniorenzentrum Gottfried-Seiler in Feucht am 13.06.2024

Seniorenheime stellen die Feuerwehren immer wieder vor besondere Herausforderungen. Daher nutzte auch die Feuchter Wehr die Gelegenheit, im Rahmen einer Einsatzübung das Seniorenzentrum Gottfried-Seiler in Feucht zu beüben.

Angenommen wurde ein Brand im Kellerbereich des Gebäudes. Die Mitteilung kam zunächst über die Brandmeldeanlage der Einrichtung.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Pflegedienst das Gebäude bereits geräumt und stand als Einweiser für die Feuerwehr zur Verfügung. Dabei stellte sich heraus, dass noch drei Techniker vermisst werden.

Der Einsatzleiter teilte die Fahrzeuge und Mannschaft in zwei Einsatzabschnitte auf.

Somit konnten Atemschutzträger von zwei Seiten in das Untergeschoß vorgehen.

Überwacht wurden diese durch die zentrale Atemschutzüberwachung.

Aufgrund der vorliegenden Gebäudepläne wusste die Einsatzleitung stets über die Situation Bescheid.

Nach kurzer Zeit konnten alle Personen gerettet und der Brand gelöscht werden. Eine umfangreiche Durchsuchung der Kellerbereiche ergab keine weiteren Feststellungen.

Mittels eines Be- und Entlüftungsgerätes wurde der Rauch anschließend aus dem Gebäude gezogen.

Kommandant Armin Zwilling bedankte sich im Namen der ganzen Wehr bei der Rummelsberger Diakonie, bei den Pflegekräften und bei den Helfern, die die Verletzten darstellten.

Auch die Leitung der Einrichtung bedankte sich für die durchgeführte Übung und lud alle Beteiligen noch auf eine Leberkässemmel und Getränke ein.