Gemeinschaftsübung MUNA am 20.06.2026

Gemeinschaftsübung MUNA am 20.06.2026

Am Samstagvormittag des 20.06.26 führte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht bei hochsommerlichen Temperaturen von 30°C gemeinsam mit mehreren Einheiten der Landkreisfeuerwehren eine groß angelegte Übung im Bereich des MUNA-Geländes durch. Ziel war es, unter realistischen Bedingungen den vollständigen Aufbau einer weitreichenden Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken, die Einrichtung eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen sowie den Einsatz von Kreisregnen zur großflächigen Bewässerung und Riegelstellung bei einem größeren Waldbrand zu trainieren. 

Es wurde ein Flächenbrand im äußeren Gelände der MUNA simuliert. Bereits auf Anfahrt meldeten die ersten Kräfte eine “deutliche Rauchentwicklung und ein Bodenfeuer” auf mehreren hundert Quadratmetern mit Ausbreitungstendenz Richtung Norden. Die Einsatzleitung gab den Einsatzauftrag aus und leitete die Brandbekämpfung mit mehreren D‑ und C‑Rohren ein, geführt über den Abschnittsleiter. 

Parallel dazu begann der Aufbau einer umfangreichen Wasserversorgung aus dem Ortsbereich Feucht in Richtung MUNA. Über Schlauchwagen mit 500 Metern Schlauchmaterial sowie weitere Schlauchreserven aus den Löschfahrzeugen konnte eine lange Schlauchleitung eingerichtet werden, die im Verlauf der Übung auf rund 1,6 Kilometer anwuchs. Des Weiteren wurden, um die Versorgung redundant abzusichern, mehrere Faltbehälter als Puffer und Übergabepunkte für die nachrückenden Kräfte aufgebaut. 

Aufgrund des hohen Wasserbedarfs und der angenommenen Ausbreitung wurden weitere Feuerwehren hinzugezogen und im Bereitstellungsraum gesammelt. Die Lageerkundung aus der Luft bestätigte die „Ausdehnung des Bodenfeuers“, so dass ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet wurde. Die Fahrzeuge versorgten die Faltbehälter im Wechsel und hielten die Löschwassermenge konstant, während die lange Schlauchleitung den kontinuierlichen Fluss sicherstellte. 

Zur großflächigen Verteidigung und zum Schutz angrenzender Vegetationsflächen wurden in einem weiteren Abschnitt Kreisregner aufgebaut, die eine breite Bewässerungszone erzeugten und eine wirksame Riegelstellung über 200 m bildeten. 

Die Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren verlief strukturiert und abgestimmt, die Führungsunterstützung durch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises ( UG ÖEL ) sowie die Drohnenerkundung sorgten für eine klare Lageübersicht. 

Die Übung zeigte eindrucksvoll, wie komplexe Vegetations- und Flächenbrände nur durch abgestimmte Logistik, robuste Wasserversorgung und klare Führungsstrukturen beherrscht werden können.

Alle beteiligten Einheiten erfüllten ihre Aufgaben professionell und trugen zu einem erfolgreichen Übungsverlauf bei. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch das BRK übernommen, das über seine Verpflegungskomponente Getränke und Essen bereitstellte. Ebenfalls war für den ganzen Übungszeitraum ein Krankentransportwagen zur Absicherung abgestellt. 

Zum Abschluss gilt unser Dank allen eingesetzten Feuerwehrkräften und den anderen Hilfsorganisationen für ihr engagiertes Mitwirken und die professionelle Zusammenarbeit während der gesamten Übung. Insgesamt waren knapp über 110 Dienstleistende an der Übung beteiligt. Ebenso bedanken wir uns bei den Bürgerinnen und Bürgern von Feucht für ihr Verständnis hinsichtlich der zeitweisen Einschränkungen im Bereich der Äußeren Weißenseestraße und des MUNA‑Geländes. Solche Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Einsatzvorbereitung und die Unterstützung der Bevölkerung trägt wesentlich zum Erfolg bei. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Leinburg, die den Vormittag über für uns die Gebietsabsicherung stellte, so dass wir mit allen relevanten Fahrzeugen und Materialien üben konnten, ohne den Grundschutz zu vernachlässigen.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Markt Feucht 
  • FF Moosbach
  • FF Schwarzenbruck
  • FF Altdorf
  • FF Nürnberg- Moorenbrunn
  • FF Ezelsdorf
  • FF Leinburg
  • Kreisbrandinspektion Nürnberger Land
  • Drohneneinheit Feucht/Moosbach
  • UG‑ÖEL Nürnberger Land
  • BRK
  • Bürgermeister und Ordnungsamt