Vier Feuerwehrleute zu Motorsägenführern ausgebildet

Vier Feuerwehrleute zu Motorsägenführern ausgebildet

Im Zeitraum vom 10.10.2025 bis zum 25.10.2025 nahmen vier junge Feuerwehler der Feuerwehr Markt Feucht an einem Motorsägenlehrgang teil. Im Rahmen dieses Lehrgangs wurden die Module A und B erfolgreich absolviert. Ziel des Lehrgangs war es, die Einsatzbereitschaft und Sicherheit bei Arbeiten mit der Motorsäge im Feuerwehrdienst weiter zu verbessern.

Der Lehrgang gliederte sich in zwei theoretische und drei praktische Ausbildungstage, sodass die Teilnehmer umfassend auf den Umgang mit der Motorsäge vorbereitet wurden.

Folgende Inhalte wurden unteranderem vermittelt. Grundkenntnisse in Theorie und Praxis rund um die Motorsäge, Aufbau und Funktion von Motorsägen, Wartung und Pflege der Geräte, Persönliche Schutzausrüstung (PSA): Anforderungen und korrekte Anwendung, spezielle Anforderungen und Besonderheiten bei Feuerwehreinsätzen, verschiedene Schnitttechniken, fachgerechtes Schneiden von Holz unter Spannung, arbeiten mit der Seilwinde, in Verbindung mit der Motorsäge

Besonderer Wert wurde auf die praktische Anwendung der vermittelten Inhalte gelegt. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, unter Anleitung alle Schnitttechniken zu üben und den sicheren Umgang mit Holz unter Spannung zu erlernen.

Auch der Einsatz der Seilwinde zur Unterstützung bei schwierigen Lagen wurde in der Praxis gelehrt.

Ein Dank gilt dem Ausbilder Olaf Müllenschläder, der durch sein Fachwissen maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen hat. Dank seiner praxisnahen Anleitung konnten die Feuerwehrleute wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten für den Einsatzdienst erwerben.

Die Teilnahme am Motorsägenlehrgang war für die vier Feuchter ein voller Erfolg. Die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten bilden eine solide Grundlage für den sicheren und effektiven Einsatz von Motorsägen im Feuerwehralltag.