Übung der Absturzsicherungsgruppe am 29.06.2024

Am Samstag, den 29. Juni 2024, traf sich die Fachgruppe Absturzsicherung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht morgens, um an zwei Stationen ihr Wissen zu vertiefen.

Erstes Thema war der Aufstieg am senkrechten Seil. Der Retter schiebt hierbei wechselweise eine Seilklemme, die mit einer Fußschlaufe als Steighilfe verbunden ist, und das Selbstsicherungsgerät – in diesem Fall ein Petzl ID – vor. Mit diesem kann er sich am Ende auch wieder nach unten ablassen.

An der zweiten Station wurde zunächst ein Seilgeländer – eine Feuerwehrleine, in die in kurzen Abständen Schlaufen eingeknotet werden – über den Dachfirst eines Wohnhauses gezogen, gespannt und an beiden Enden an Festpunkten angeschlagen. Anschließend wurde das Dach per Steckleiter erklommen und unter Sicherung am soeben errichteten Seilgeländer durch Freilegung der Dachlattung Zwischensicherungen angebracht. Damit konnte der waagrechte Vorstieg bis zum Giebel geübt werden.

Nach Sichtprüfung und Rücksortierung der Ausrüstung in die verschiedenen Packsäcke konnte der Ausbildungstag am frühen Nachmittag beendet werden.