Einsatzreicher Abend am 22.12.2023

Nach dem Einsatz am frühen Abend mussten die Feuerwehrleute um 22:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich B8 / Regensburger Straße ausrücken. Hier war ein PKW über einen Baum gefahren, wodurch noch ein weiterer PKW beschädigt wurde. Ein Fahrzeug blieb in der Regensburger Straße stehen, das zweite und der Baum befanden sich auf der B8, wo die Feuerwehr Schwarzenbruck ebenfalls im Einsatz war.

Noch während sich die Einsatzkräfte über das weitere Vorgehen abstimmten, meldete die Leitstelle um 23:07 Uhr einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße 2401 zwischen Feucht und Altenfurt. Während das LF 2 bei dem Unfall in der Regensburger Straße verblieb, übernahmen die anderen Fahrzeuge diesen Einsatz.

Kurz nach dem Ortsausgang Feucht in Richtung Altenfurt waren ein Seat und ein Pickup zusammengestoßen. Während der Seat schwer beschädigt neben der Fahrbahn im Wald zum Stehen kam, blieb der Pickup ebenfalls stark beschädigt quer auf der Fahrbahn. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine Person mehr eingeklemmt. Eine Beteiligte wurde bereits von Ersthelfern und dann vom Rettungsdienst versorgt. Die anderen Insassen der beiden Fahrzeuge blieben unverletzt. Sie wurden von Feuerwehrsanitätern betreut.

Die Feuerwehrleute leuchteten die Einsatzstelle für die Polizei zur Unfallaufnahme aus, reinigten die Fahrbahn von Trümmerteilen und beseitigten ausgelaufenen Betriebsstoffe. Für die Dauer des Einsatzes von knapp zwei Stunden war die Staatsstraße komplett gesperrt.

Noch während der Unfallaufnahme meldete die Leitstelle einen weiteren Einsatz. In der Friedrich-Ebert-Straße stand aufgrund eines technischen Defekts ein Keller unter Wasser. Nachalarmierte Kräfte der Feuchter Wehr übernahmen diese Einsatzstelle. Zusammen mit der Polizei wurde eine Wohnung geöffnet und die Ursache des Wasserschadens abgestellt. Der Keller wurde mit einem Wassersauger ausgepumpt, so dass die Feuerwehrleute nach einer guten Stunde wieder einrücken konnten.

In der Zwischenzeit waren auch die Unfallfahrzeuge auf der St2401 abtransportiert worden.

Gegen 01:15 Uhr waren schließlich wieder alle Fahrzeuge am Standort.

Verkehrsunfall B8:

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF20, LF20, RW, TLF+VSA