Tödlicher Unfall auf der St2239 Feucht – Moosbach am 12.08.2023

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW wurde die Feuerwehr Feucht am Samstagmorgen des 12.08.23 um 08:52 Uhr auf die Staatsstraße 2239 zwischen Feucht und Moosbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt meldete der Rettungsdienst eine tödlich verletzte Person in einem der Fahrzeuge.

An der Einsatzstelle waren die beiden Autos frontal zusammengestoßen. Während sich ein Fahrzeug überschlug und auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen blieb, kam das zweite Fahrzeug ebenfalls schwer beschädigt im gegenüberliegenden Seitenstreifen zum Stehen.

Während ein Fahrer bereits schwerverletzt von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreit sowie vom Rettungsdienst behandelt wurde und später mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus kam, war eine weitere Fahrerin beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits verstorben.

Von Seiten der Feuerwehr wurde mit dem Rettungsspreizer für den Notarzt ein Zugang zur näheren Untersuchung geschaffen. Gleichzeitig wurde die Staatsstraße in Höhe der Altdorfer Straße in Feucht und der Einfahrt Moosbach komplett gesperrt. Hierzu wurde auch die Feuerwehr Moosbach nachalarmiert.

Nach Freigabe der beiden Fahrzeuge durch die Staatsanwaltschaft wurde die verstorbene Fahrerin, die im Fußbereich noch eingeklemmt war, mit Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit und einem Bestattungsunternehmen übergeben.

Die Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde von Sachverständigen der DEKRA durchgeführt. Auch ein Hubschrauber der Polizei war für Luftaufnahmen vor Ort.

Zuletzt wurden die beiden Fahrzeuge noch durch Abschleppunternehmen abtransportiert und die Fahrbahn durch die Feuerwehr von Trümmern und ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt. Durch die Straßenmeisterei wurde eine Ölspurbeschilderung angebracht.

Nach fast sieben Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Während der Arbeiten an der Unfallstelle wurden die Einsatzkräfte parallel zu einer hilflosen Person in die Robert-Koch-Straße gerufen. Hier war eine Dame gestürzt und konnte die Tür nicht mehr öffnen. Auch dieser Einsatz konnte zügig mit abgearbeitet werden.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF20, LF20, RW, VLKW, TLF + VSA
  • FF Moosbach mit MZF, LF16