Übung Absturzsicherung am 17.06.2023

Am Samstag, dem 17.06.2023 traf sich die Gruppe des Fachbereichs Absturzsicherung zu einer ihrer regelmäßigen Übungen.

Ziel war es, eine Person, welche außen an einem Geländer hing, zu sichern. Während der Fahrt zum Übungsort versuchten die Feuerwehrler bereits das Ausrüsten im Fahrzeug, was sich aufgrund des mangelnden Platzes in der Mannschaftskabine des Löschgruppenfahrzeugs als nicht so einfach erwies.

Am Übungsort eingetroffen wurde die Lage kurz erkundet und damit begonnen, einen sogenannten waagrechten Vorstieg vorzubereiten. Dafür musste zunächst ein Festpunkt gesucht werden, der verhindert, dass im Falle eines Sturzes der Retter nicht in die Tiefe fallen kann. Hier wurde sich für das Löschgruppenfahrzeug als Festpunkt entschieden. Nachdem die Teilnehmer für den waagrechten Vorstieg gesichert waren, stiegen sie außerhalb des Geländers entlang zur verletzten Person. Aufgrund der kleinen Auftrittsflächen am Geländer war auch dies nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick wirken mag, denn alle paar Meter musste eine Zwischensicherung gelegt werden, um die Fallhöhe bei einem möglichen Sturz zu verringern.

Die verunfallte Person wurde anschließend mit dem Rettungsdreieck gesichert, einer Art Tragegeschirr, das am Patienten angelegt wird und dafür sorgt, dass dieser sich dort hineinsetzen und damit die Extremitäten entlasten kann.

Anschließend wurde kurz darüber gesprochen, was es für Möglichkeiten gibt, sich selbst zu sichern, bevor es dann noch daran ging, einen Feuerwehrkameraden zu sichern, der eine Leiter hinuntersteigen sollte. Auch hier waren die benötigten Knoten unerlässlich.

Die Übung machte allen Beteiligten sehr viel Spaß, zeigte aber auch, dass die Handgriffe immer wieder geübt werden müssen. Ein Dank geht hierzu an unser Ausbildungsteam der Fachgruppe Absturzsicherung, die sich immer wieder spannende Szenarien ausdenken und helfen, einen guten fachlichen Stand aufrecht zu erhalten.