Atemschutzübung in Altdorf am 13.05.2023

Leider gibt es nur sehr wenige Gebäude, in denen Atemschutztrupps verschiedener Feuerwehren die gemeinsame Zusammenarbeit üben können, was gerade bei größeren Einsätzen notwendig wird. Für die Feuerwehr Feucht ergab sich nun die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kollegen aus Altdorf, Ludersheim und der Feuerwehr Berg eine solche Übung in der alten Turnhalle der Grundschule Altdorf durchzuführen.

Angenommen wurde ein Brand in der Dreifachsporthalle. Mehrere Personen wurden vermisst. Die Feuerwehren teilten sich auf und gingen über verschiedene Eingänge in das Gebäude, bekämpften den angenommenen Brand und retteten gemeinsam die vermissten Personen. Koordiniert wurde das Ganze von der zentralen Einsatzleitung der Feuerwehr Altdorf.

Die Feuchter Atemschutzträger waren in einem eigenen Abschnitt eingesetzt und mussten sich also auch selbständig um die Wasserversorgung sowie die Abschnittsführung kümmern.

Trotz des sehr weitläufigen und verwinkelten Objekts konnten alle Trupps den Brand zügig löschen und alle Personen ins Freie verbringen.

Am Ende wurde das Gebäude mit mehreren Lüftern rauchfrei gemacht.

Der stellvertretende Altdorfer Kommandant Bernd Bayerlein bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und erläuterte die aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse, die insofern auch interessant waren, da sich ähnlich aufgebaute Turnhallen in nahezu jeder Gemeinde finden. Kreisbrandmeister Christian Lankes schloss sich den Worten an und bedankte sich bei den Kollegen der Altdorfer Wehr für die Bereitstellung des Objekts und für die tolle Möglichkeit, mit anderen Wehren gemeinsam zu Üben. Sein spezieller Dank ging an Markus Zaretzky von der Feuerwehr Altdorf, der die Übung federführend ausgearbeitet und vorbereitet hatte.