Jugendübung am 22.04.2023

Am Samstag, dem 22.4.23 stand für die Jugendfeuerwehr Feucht eine Übung an. Für die zwölf Jugendlichen und ihre Betreuer ging es bei bestem Wetter mit der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransporter zum Freibadparkplatz in Feucht.

Dort angekommen war es die erste Aufgabe, den nächsten Hydranten im Betrieb zu nehmen und zwei B-Leitungen zum Tanklöschfahrzeug zu legen. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die eine Gruppe schaute sich die Beladung der Drehleiter an und nahm das Wenderohr in Betrieb.

Währenddessen war die zweite Gruppe mit dem Tanklöschfahrzeug beschäftigt. Hier ging es auch um die Beladung und um die Bedienung des festeingebauten Schaum-/Wasserwerfers auf dem Dach des Fahrzeugs.

Danach wurden die Stationen getauscht. Nach gut 1 1/2 Stunden begaben sich die Jugendlichen samt Betreuern wieder zurück zum Gerätehaus.

Hier wurde zuerst das verbrauchte Schlauchmaterial wieder aufgefüllt und danach gab es noch die Möglichkeit im Feuerwehrhof mit der Drehleiter zu fahren. Bei dem warmen Wetter durfte die Abkühlung nicht fehlen und deshalb gab es anschließend noch eine große Runde Eis für die Jugendlichen.

Die nächste Übung ist am 15. Mai um 19 Uhr.