Einsatzreicher Samstag für die Feuerwehr Feucht am 29.04.2023

Gleich vier Einsätze mussten die ehrenamtlich Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht am Samstag, dem 29.04.2023 abarbeiten.

Während sich die Meldung einer Ölspur in der Gsteinacher Straße am Morgen um 09:23 Uhr noch als Fehlalarm herausstellte – die ältere Spur war bereits durch den Verursacher abgestreut und somit kein Einsatz mehr notwendig – mussten die Feuerwehrleute am Abend etwas umfangreicher in Aktion treten.

Denn der zweite Alarm dieses Tages stellte sich um 18:24 Uhr als ein in Vollbrand stehender Schuppen im Walburgisweg dar.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging hier zur direkten Bekämpfung des Brandes vor, während ein weiterer Trupp von der äußeren Seite aus löschte.

Durch das zügige Eingreifen konnte das sich ausbreitende und immer weiter wandernde Feuer schnell gelöscht werden. Der Brandschutt wurde noch mit Netzmittel getränkt, um die Entstehung von neuen Glutnestern zu verhindern.

Während der Planungen zum Rückbau und Abschluß des Einsatzes forderte die Leitstelle jedoch die Einsatzkräfte um 19:01 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes an. In der Brückkanalstraße musste auf Anordnung des Notarztes eine schwer gestürzte Person aus dem ersten Stock mit der Drehleiter nach unten und in den Rettungswagen transportiert werden. Da sowohl die Drehleiter als auch ein Löschgruppenfahrzeug verfügbar waren, verlegten diese Einheiten dorthin. Auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Moosbach, dass sich aufgrund des Brandes im Walburgisweg in unmittelbarer Nähe befand, fuhr die neue Einsatzstelle als Unterstützung der Feuchter Kräfte an.

Während nun zwei Einsätze parallel liefen, fragte die Leitstelle um 19:24 Uhr erneut an, da auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München ein PKW brennen sollte. Da der Einsatz im Walburgisweg zu diesem Zeitpunkt so gut wie abgeschlossen war und sich außerdem noch Einsatzkräfte am Gerätehaus befanden, konnte auch dieser Einsatz übernommen werden. Hier stellte sich der Brand jedoch als geplatzter Motor heraus, so dass die Feuchter Wehr die Einsatzfahrt abbrechen konnte.

Gegen 20 Uhr waren schließlich alle Feuchter Fahrzeuge ungefähr zur selben Zeit wieder am Gerätehaus. Da an diesem Samstag auch gleichzeitig Lehrgänge im Bereich Grundausbildung, Atemschutz und Maschinist stattgefunden hatten, waren viele Feuerwehrleute somit bereits vom frühen Morgen an nahezu ununterbrochen im Dienst der Feuerwehr und freuten sich nun auf den ruhigen restlichen Abend.