Einsatzreiches Pfingstwochenende für die Feuerwehr Feucht

Zu insgesamt drei Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht über die Pfingsttage ausrücken.

„Verkehrsunfall mit PKW“ war die Alarmmeldung am frühen Morgen des Pfingstmontags um 01:59 Uhr. Auf der B8 zwischen Feucht und Schwarzenbruck hatte der Fahrer eines PKW die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen, wodurch sich das Fahrzeug überschlug.

Alle vier Personen konnten das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen übernahm die Erstversorgung und forderte die Feuerwehr nach. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, eine Verkehrsabsicherung eingerichtet und der Brandschutz sichergestellt. Ein bei dem Unfall beschädigter Baum, der quer über einem Radweg zum Liegen kam, wurde mit einer Kettensäge beseitigt.

Nach Beendigung der Unfallaufnahme durch die Polizei und Abtransport des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen konnten die Einsatzkräfte nach eineinhalb Stunden wieder einrücken.

Bereits in der Nacht zuvor mussten die ehrenamtlichen Aktiven um 00:20 Uhr ausrücken. „Benzin aus PKW“ war die Alarmmeldung für diesen ersten Einsatz des Wochenendes im Feuchter Schottenfeld. Aus einer beschädigten Kraftstoffleitung eines PKW trat Benzin aus. Das Fahrzeug wurde aus der Garage geschoben, der Tank mit Hilfe einer handbetriebenen Umfüllpumpe geleert und das Benzin in der Garage mit Ölbinder abgestreut. Nach einer knappen Stunde war dieser Einsatz beendet.

Nur wenige Stunden nach dem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehrleute am Pfingstmontag um 08:51 Uhr erneut alarmiert. „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ in einem Seniorenheim war Einsatz Nummer drei an diesem Wochenende. Diesmal hatte Kochgut auf Herd den Rauchmelder ausgelöst. Für die Bewohner bestand keine Gefahr, so dass die Einsatzkräfte die Anlage zurückstellen und kurz danach wieder einrücken konnten.

Benzin aus PKW:

• FF Markt Feucht mit KdoW, HLF 20, RW, LF 20/24