Einsatzreiches Wochende an Allerheiligen 2021

Ein einsatzreiches, verlängertes Wochenende um Allerheiligen liegt hinter den ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht.

Innerhalb von 4 Tagen mussten 5 Einsätze bewältigt werden.

So kam es am späten Freitagnachmittag auf der BAB 6 zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Nürnberg fuhren die Feuchter Kräfte die Einsatzstelle an. Die beiden Fahrzeuge standen bereits auf dem Standstreifen und die Fahrbahn war frei. Lediglich der Kommandowagen blieb bis zum Eintreffen der Polizei an der Einsatzstelle.

Nur wenig später führte der zweite Verkehrsunfall an diesem Tag auf die BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor dem AK Ost. Nach einem Zusammenstoß von zwei PKW waren die linke und mittlere Fahrbahn blockiert und Trümmerteile hatten sich über die Fahrbahn verteilt. Alle Insassen hatten die Fahrzeuge verlassen und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Feuerwehrsanitätern versorgt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt sowie Betriebsstoffe aufgefangen und abgebunden.

Nach der Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn noch gereinigt werden.

Am späten Samstagabend hatte aufgrund von Kochgut auf Herd die Brandmeldeanlage des Seniorenwohnheimes am Zeidlerschloß ausgelöst. Die Wohnung wurde kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.

Nur wenig später verbrachten die Einsatzkräfte die zusätzliche Stunde während der Zeitumstellung bei einem brennenden Komposthaufen. Vom LF 16/12 erfolgte ein Löschaufbau und mithilfe eines C-Rohres konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

Der letzte Einsatz an diesem Wochenende führte aufgrund von Kochgut auf Herd erneut zum Seniorenzentrum Am Zeidlerschloß zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Auch hier wurde die Wohnung kontrolliert und die Anlage zurückgestellt.