Feuerwehr Feucht ebenfalls auf neuen Wegen – Durchführung des ersten Onlineunterrichts

Da aufgrund der aktuellen Infektionsschutzverordnung auch für die Feuerwehr Feucht praktische Übungen derzeit nicht möglich sind, nutzte man, wie etliche Feuerwehren bereits ebenfalls, die Gelegenheit, in diesem Bereich neue Wege auszuprobieren und führte die erste Online-Übung der Wehr durch.

Bereits seit Monaten arbeiten die Feuerwehren vor allem im Bereich von gemeindeübergreifenden Besprechungen mehr und mehr mit den modernen Medien. Diese finden somit nach und nach auch bei Übungen und sogar bei Lehrgängen Einzug in das Feuerwehrwesen.

Ohne Systemprobleme wählten sich die knapp 40 Teilnehmer auf die online-Meeting-Plattform ein.

Nach der kurzen Einweisung in die Plattform durch Erwin Felsner gab Kommandant Armin Zwilling wie bei jeder Übung Neuigkeiten bekannt und sprach aktuelle Themen an.

Im Anschluss hatte Markus Stelzer den Bereich „Hygiene in der Feuerwehr“ ausgewählt, welcher sich dabei sehr gut für den Einstieg in diese neue Art des Lernens eignete.

Nach gut 30 Minuten war das – besonders unter den jetzigen Bedingungen – ansprechende Thema so aufbereitet, dass man zum „gemütlichen“ Teil des Abends übergehen konnte. Entweder gemeinsam mit der Familie oder wie viele Teilnehmer noch einige Zeit online, um auch auf diesem Weg die Kameradschaft weiterhin zu pflegen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es sich zwar um eine neue Art des Unterrichts handelte, welche aber für das ein oder andere Thema durchaus eine Alternative zum Präsenzunterricht darstellt.