Jugendübung am 03.04.2023

Am Abend des 3. Aprils traf sich die Jugendfeuerwehr Feucht zu einer weiteren Übung. Das Thema waren Leitern sowie Knoten und Stiche. Zu Beginn wurden die 14 Jugendlichen in drei Gruppen aufgeteilt.

Angekommen an der ersten Station mussten sich die Jugendlichen mit dem Mastwurf befassen. Den galt es dann, in allen Möglichkeiten, zu üben – nicht nur gelegt und senkrecht gestochen sondern auch waagrecht um eine Säule gestochen. Das Einbinden eines Steckleiterteils stand ebenfalls auf dem Programm.

An der zweiten Station ging es dann um das Einbinden jeglicher Armaturen – egal ob Hohlstrahlrohr, CM-Strahlrohr oder Feuerwehraxt.

Thema der letzten Station war das Aufstellen einer  Steckleiter. In einer kurzen Einführung wurden grundsätzliche Punkte wie zum Beispiel Unfallverhütung oder Rettungshöhe erläutert. Danach folgte das akkurate Aufstellen. Im Anschluss wurde noch der Leiterbock besprochen.

Nach neunzig Minuten ging die Übung zu Ende und die Jugendfeuerwehr Feucht war um einiges Wissen reicher.