Einsatzreicher und heißer Freitag am 28.06.2024

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die ehrenamtlichen freiwilligen Feuerwehrleute der Feuchter Wehr am Freitag, dem 28.06.24 gleich drei Einsätze kurz hintereinander abzuarbeiten.

Die erste Alarmierung erfolgte um 08:20 Uhr auf die Ortsverbindungsstraße Feucht – Gsteinach. Hier war aufgrund vorhergegangenem Regen der Fahrradweg auf ca. 100 m Länge stark verschlammt. Ein Radfahrer war bereits gestürzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden.

Auf Anforderung der Polizei reinigten die Einsatzkräfte den Fahrradweg und übergaben die Einsatzstelle anschließend an den örtlichen Bauhof. Nach einer dreiviertel Stunde konnte hier „Einsatzende“ gemeldet werden.

Um 12:34 Uhr dann die nächste Alarmierung in den Segersweg in Feucht, wo sich ein größeres Wespennest in einem Rolladenkasten befand. Da unmittelbare Gefahr für die Bewohner bestand, wurde das Nest von den Feuerwehrleuten fachgerecht entfernt und die Tiere im angrenzenden Wald wieder ausgesiedelt. Auch dieser Einsatz war nach einer dreiviertel Stunde beendet.

Zum umfangreichsten Einsatz des Tages kam die Alarmierung wieder nur wenig später um 14:47 Uhr. An der Kreuzung Altdorfer Straße / Kappellenplatz waren ein Roller und ein PKW zusammengestoßen.

Die Fahrerin des Rollers wurde dabei schwer verletzt. Mehrere Feuerwehrleute, die aufgrund der Alarmierung auf dem Weg ins Gerätehaus waren, kamen zufällig an der Einsatzstelle vorbei. Da sich darunter auch einige ausgebildete Feuerwehrsanitäter befanden, konnte die verunglückte Fahrerin noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes bereits fachgerecht versorgt werden.

Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle gebracht. Dieser landete am nahegelegenen Kirchweihplatz.

Die hinzukommenden weiteren Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle während der Rettungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme durch die Polizei ab.

Nach zwei Stunden in der heißen Sonne konnte auch dieser letzte Einsatz des Tages beendet werden.

Fahrbahnreinigung:

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF, TLF