Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange 2024

Am 11.05.24 fand in Diepersdorf die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt. Dabei handelt es sich um das höchste Abzeichen, welches innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreicht werden kann.

Auch neun Jugendliche aus Feucht nahmen nach vielen Jahren wieder daran teil und stellten sich den insgesamt fünf Disziplinen aus Sport, Feuerwehr- und Allgemeinwissen.

So mussten sie sportlich einen 1.500 m Staffellauf sowie Kugelstoßen absolvieren.

Auch das Ausrollen und Kuppeln einer 120 m langen Schlauchleitung innerhalb von 75 Sekunden, den Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und einen theoretischen Teil mit Fragen zu Allgemein- und Feuerwehrwissen galt es zu meistern.

All diese Aufgaben wurden in den Wochen zuvor intensiv geübt, so dass alle Teilnehmenden aus Feucht am Ende ihre verdienten Jugendleistungsspangen entgegennehmen konnten.