LKW-Brand auf der A6 am 26.08.2024

Zu einem brennenden LKW wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am späten Montagabend des 26.08.24 um 22:13 Uhr auf die BAB A6, in Fahrtrichtung Amberg, direkt am Autobahnkreuz Altdorf alarmiert. Ebenfalls mitalarmiert waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach und der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Beim Eintreffen stand die Zugmaschine eines Lebensmittellasters in Vollbrand.

Durch den Einsatz von 2 C-Rohren und 1 Schaumrohr konnte das Feuer unter massivem Wasser- und Schaumeinsatz zügig eingedämmt und ein Übergreifen auf den Hänger verhindert werden.

Hierbei kamen 3 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.

Um für die Nachlöscharbeiten zügig Wasserreserven zu erhalten, wurden die Feuerwehr Moosbach mit einem Löschgruppenfahrzeug und die Feuerwehr Schwarzenbruck mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, um die Feuchter und Nürnberger Fahrzeuge schnell wieder aufzufüllen.

Nach Beendigung der Nachlöscharbeiten und dem Abkühlen des LKW übernahm eine Spezialfirma die Bergung und den Abtransport des Fahrzeugs.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten nach zweieinhalb Stunden wieder einrücken. Trotz der späten Stunde mussten die Fahrzeuge aber noch gereinigt, aufgerüstet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Weitere Reinigungsarbeiten an Kleidung und den Atemschutzgeräten übernahmen die Mitglieder der Fachbereiche in den nächsten Tagen.

• FF Markt Feucht mit Kdow, HLF 20, LF 20, TLF+VSA, VLKW+P250
  • Kreisbrandinspektion