Gasaustritt in Schwarzenbruck am 08.08.2024

Zusammen mit der Feuerwehr Schwarzenbruck wurde die Feuerwehr Feucht am Donnerstagmorgen des 08.08.24 um 10:31 Uhr in die Grundschule nach Schwarzenbruck alarmiert. Dort war es aufgrund eines Blitzeinschlags am Vortag zu einer Undichtigkeit in der Gasleitung gekommen, wodurch in den darauf folgenden Stunden Gas austrat und sich über das gesamte Gebäude verteilte. Das Leck wurde nur zufällig durch Gemeindemitarbeiter bemerkt, die daraufhin die N-Ergie als Gasversorger informierten. Diese ließ wiederum die Feuerwehr zur Unterstützung alarmieren.

Beide Wehren setzten Be- und Entlüftungsgeräte, sowie akkubetriebene Hochleistungslüfter an unterschiedlichen Eingängen und Bereichen des Gebäudes ein, um nach und nach das Gas aus der Schule zu entfernen.

Zeitgleich dichtete die N-Ergie das Leck und die Leitung ab.

Da das Gas vor allem in den Kellerbereichen in jedem Winkel verteilt war, zogen sich die Arbeiten über mehrere Stunden hin und mussten auch koordiniert erfolgen, um nicht bereits freie belüftete Bereiche wieder zu beaufschlagen.

Mitarbeiter der N-Ergie überprüften regelmäßig die Gaskonzentration im Gebäude und konnten so schrittweise die einzelnen Bereiche wieder freigeben.

Für die Feuchter Kräfte endete der Einsatz schließlich nach vier Stunden.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 20, RW, VLKW
  • FF Schwarzenbruck