Zwei parallele Einsätze auf der A6 am 02.08.2024

Am Freitagnachmittag des 02.08.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht um 17:55 Uhr auf die BAB A6 in Fahrtrichtung Amberg, kurz vor das Autobahnkreuz Altdorf alarmiert. Dort hatte ein LKW einen Motorschaden und auf der rechten Spur sowie der Standspur über einen knappen Kilometer und auf einer Breite von ca. 1,5 m Öl verloren.

Die Ölspur war so massiv, dass eine direkte Gefahr für weitere Verkehrsteilnehmer, hauptsächlich Motorräder bestand.

Da zum Abbinden eine professionelle Reinigungsfirma benötigt wurde, sicherten die Einsatzkräfte zusammen mit dem Autobahndienst des Technischen Hilfswerks die rechte Spur bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei ab.

Die ebenfalls mitalarmierte Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte die Einsatzstelle zügig wieder verlassen.

Durch die Sperrung der Fahrbahn kam es zu einem Stau, an dessen Ende sich gegen 19:28 Uhr kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg Ost ein Unfall mit zwei PKW ereignete. Zu diesem wurden daraufhin weitere Kräfte der Feuerwehr Feucht, sowie der Feuerwehr Fischbach und der Berufsfeuerwehr Nürnberg alarmiert. Da Feuchter Kräfte bereits bei dem LKW gebunden waren, wurde auch die Feuerwehr Moosbach mitalarmiert. Diese musste aber die Einsatzstelle nicht anfahren.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Autobahnmeisterei, die eigentlich auf dem Weg zum geschädigten LKW war, die Einsatzstelle bereits abgesichert.

Zwei leichtverletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst und Feuerwehrsanitäter versorgt. Da auch hier großflächig Betriebsmittel ausgelaufen waren wurde eine zweite Kehrmaschine angefordert.

Die Feuchter Wehr übernahm die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Kehrmaschine sowie der Abschleppunternehmen und unterstützte bei der Absicherung und der Fahrbahnreinigung.

Die Einsatzkräfte konnte dann nach knapp zwei Stunden wieder einrücken.

In der Zwischenzeit konnte die ursprünglich verständigte Kehrmaschine die Reinigungsarbeiten beim LKW beginnen und auch die Autobahmeisterei konnte hier jetzt mit unterstützen. Der geschädigte LKW wurde ebenfalls bereits abgeschleppt. Trotzdem dauerten auch die letzten Reinigungsarbeiten nochmals eine weitere Stunde, so dass die Einsatzkräfte der Ölspur nach gut viereinhalb Stunden wieder zurück am Gerätehaus waren.

Einsatz Ölspur:

• FF Markt Feucht mit HLF 20, MTW, TLF + VSA