Jugendfeuerwehr legt Leistungsprüfung „Wasser“ ab am 11.06.2024

Erst vor Kurzem konnten einige Jugendliche der Jugendfeuerwehr Feucht an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Diepersdorf teilnehmen und dabei erfolgreich ihr Abzeichen erwerben. Teil der Abnahme ist der Aufbau einer Löschgruppe nach Feuerwehrdienstvorschrift 3. Da die Jugendlichen diese Aufgabe problemlos meisterten und damit noch im „Übungsmodus“ waren, entschieden sie sich dazu, ein paar Tage später diesen Löschaufbau im Rahmen der offiziellen Leistungsprüfung Bayern „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vor den Schiedsrichtern des Dienstbezirks abzulegen um dadurch das bronzene Leistungsabzeichen zu erhalten.

Nach wenigen Tagen Vorbereitung unter Leitung der Feuchter Ausbilder Sven Ottilinger sowie den Jugendwarten Patrick Blahm und Philipp Plößl konnten die Jugendlichen ihr Können erneut präsentieren.

Mit dem Vorführen von Knoten und Stichen begann die Prüfung.

Innerhalb einer Maximalzeit von 190 Sekunden mussten dann 3 C-Strahlrohre vorgenommen und das Löschen eines Brandes durch Umspritzen von mit Wasser gefüllten Eimern durchgeführt werden.

Im Anschluß galt es, ebenfalls auf Zeit, eine Saugleitung zu Kuppeln.

Am Ende konnten alle Teilnehmer ihr verdientes Abzeichen entgegennehmen.

Der 1. Bürgermeister von Feucht Jörg Kotzur, sowie Kreisbrandinspektor Florian Bayer, aber vor allem auch Kommandant Armin Zwilling zeigten sich beeindruckt von der Spontanität und dem Eifer der Jugendlichen und den tollen Ergebnissen. Sie bedankten sich bei den Schiedsrichtern Bianca Nähr (Moosbach), Markus Holzammer (Lindelburg) und Karl-Heinz Mahringer (Eismannsberg) sowie den Ausbildern und speziell auch bei den drei aktiven Feuerwehrleuten, die als Gruppenführer, Maschinist und Melder die Gruppe auffüllten und wünschten sich, dass die Jugendlichen in zwei Jahren auch die nächste Stufe des Leistungsabzeichens ablegen. In gemütlicher Runde klang der Abend schließlich aus.