Gebäudebrand in Altdorf am 02.05.2024

Am Donnerstagmittag des 02.05.2024 geriet gegen 10:30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache der als Werkstatt genutzte Anbau eines Wohnhauses in Altdorf b. Nürnberg in Brand. Aufgrund der Brandintensität wurden kurz nach der Feuerwehr Altdorf die Feuerwehren Röthenbach b. Altdorf und Winkelhaid alarmiert. Da abzusehen war, dass weitere Atemschutzgeräteträger benötigt werden, forderte die Einsatzleitung um 11:01 Uhr die Wehren aus Feucht und Moosbach nach.

An der Brandstelle hatten die Flammen bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Erschwert wurde der Einsatz durch in der Werkstatt gelagerte Schmiermittel, Treibstoffe und Gasflaschen. So kam es während der Löscharbeiten immer wieder zum Abblasen, aber auch zu Explosionen von Gasflaschen. Die eingesetzten Atemschutztrupps mussten daher unter größter Vorsicht vorgehen.

Zur Sicherung des Wohnhauses sowie eines ebenfalls gefährdeten Pferdestalls wurden Riegelstellungen aufgebaut. Unter Einsatz von mehreren Strahlrohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter konnte das Feuer letztlich eingedämmt werden.

Die großen Mengen an benötigtem Löschwasser wurden durch zwei längere Versorgungsleitungen heran transportiert.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung gewarnt.

Um zu Verhindern, dass eventuell kontaminiertes Löschwasser in die nahegelegene Schwarzach gelangte, wurden Ölsperren gesetzt und das Wasserwirtschaftsamt informiert.

Aufgrund des großen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Hersbruck nachgefordert. Für die Nachlöscharbeiten wurde der Brandschutt mit Hilfe eines Radladers auseinandergezogen.

Die Feuchter Feuerwehr unterstützte die Arbeiten mit drei Atemschutztrupps und konnte nach gut drei Stunden wieder einrücken.

Geraume Zeit nahm anschließend noch das Reinigen der Atemschutzgeräte, der kontaminierten Schutzkleidung sowie der Geräte in Anspruch.

Die Feuerwehr Altdorf blieb für letzte Arbeiten und zur Überwachung der Brandstelle noch mehrere weitere Stunden vor Ort.

Aufgrund der vielen bereits zusammen gefahrenen Einsätze, Übungen, Lehrgänge und Ausbildungen gestaltete sich die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren optimal. Aber auch die Zusammenarbeit mit den anderen eingesetzten Organisationen klappte reibungslos.

Einen großen Dank an dieser Stelle auch an den Bürgermeister der Stadt Altdorf für die hervorragende Verpflegung.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 20, TLF 4000, VLKW
  • FF Altdorf
  • FF Röthenbach b. Altdorf
  • FF Winkelhaid