Jahreshauptversammlung 2022

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e. V. konnte 1. Vorsitzender Christian Holzammer neben den aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch Förderer sowie die 3. Bürgermeisterin Rita Bogner und einige Marktgemeinderäte begrüßen.

3. Bürgermeisterin Rita Bogner, die an diesem Abend noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, richtete zuerst einige Worte an die Versammelten. Bogner dankte den Feuerwehrfrauen und –männern für ihren Dienst und drückte die Daumen, dass alle gesund von den Einsätzen zurückkommen und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Ihre Hochachtung sprach sie auch den Familien der Aktiven aus.

Vorsitzender Holzammer teilte anschließend mit, dass er in früheren Jahreshauptversammlungen an dieser Stelle normalerweise über die Aktivitäten des Vereins berichtete. Wegen Corona waren zwar leider größere Vereinsaktivitäten nicht möglich, jedoch konnte die Wehr einen Kuchenverkauf am Sparkassenplatz, ein Grillfest sowie eine Weihnachtsfeier „ToGo“ anbieten.

Eine Besonderheit hob der Vorsitzende aber hervor, da sich nämlich hierbei wieder zeigte, was der Verein alles ermöglichen kann: Mit der Unterstützung der Aktiven konnte die Wehr in der Zeit, als Impfstoff Mangelware war, eine Impfaktion mit der Praxis Dr. Pohl und der Königsapotheke ins Leben rufen und durchführen. Bei nicht gerade den besten Wetterbedingungen konnte die Wehr es somit knapp 400 Leuten ermöglichen, eine Impfung zu erhalten. Mit dem Aufbau von zwei Zelten sowie der ganzen Verwaltung, hatte der Verein hier eine super Leistung vollbracht und konnte vielen Leuten helfen.

Im Anschluss berichtete Kommandant Armin Zwilling über 151 Einsätze, 45 weniger als 2020. Diese teilten sich auf in 38 Einsätze zur Brandbekämpfung, 104 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, 9 Einsätze mit Gefahrgutstoffen und 21 Fehlalarmierungen. Insgesamt wurden für die 151 Einsätze etwa 1.737 Helferstunden geleistet.

Zwilling erinnerte an einen Einsatz am 18.03.2021, bei dem die Feuchter Wehr zur Unterstützung der Feuerwehren Berg und Neumarkt auf die A3 alarmiert wurde. Hier war ein LKW, beladen mit kleinen elektronischen Bauteilen, in Brand geraten. Das Löschen gestaltete sich aufgrund der kompakten Ladung sehr schwierig. Innerhalb kürzester Zeit konnten hier die Feuchter Einsatzkräfte gut 8000 Liter Löschwasser zur Verfügung stellen sowie mit Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Die eigentliche große Herausforderung 2021 war aber wie auch schon im Jahr zuvor Covid. So konnten Übungen und Ausbildungen wieder nur online in Kleinstgruppen abgehalten werden. Das Tragen der FFP2-Masken erschwerte den Feuerwehrdienst enorm und auch die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen konnte nur eingeschränkt stattfinden. Trotz dieser Umstände konnte am 18.10.2021 die Leistungsprüfung Brand mit zwei Gruppen durchgeführt werden. Dank der Vorsicht, der ständigen Achtsamkeit aller und den vorbeugenden Maßnahmen konnten personalbedingte Ausfälle der Wehr aber auch in diesem Jahr verhindert werden.

Am 11.02.2021 konnte das Fahrgestell der Fa. Mercedes Benz für das zu beschaffende Hilfeleistungslöschfahrzeug bei der Fa. Lentner abgenommen werden. Erst über ein halbes Jahr später, am 22.09. durfte die Wehr dann auch die dafür vorgesehene Beladung nach München liefern und zur Rohbauabnahme am 06.12. die letzten Feinabstimmungen besprechen. Die Fertigstellung wurde auf Februar 2022 taxiert.

Am Ende seines Berichts führte Zwilling aus, dass es ihn besonders freut, dass es zu keinen nennenswerten Verletzungen oder Unfällen im Feuerwehrdienst gekommen war und er sich immer auf diese starke Mannschaft verlassen kann.

Jugendwart Patrick Blahm teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr zum 31.12.2021 16 Mitglieder hatte. Die Jugendlichen besuchten neben den Hauptübungen noch 10 Jugendübungen und 16 Sonderübungen. Neben den Übungen standen weitere folgende nennenswerte Aktivitäten auf dem Programm: Jugendflamme Stufe 1, Bayerische Jugendleistungsprüfung und zum Abschluss des Jahres der Wissenstest zum Thema „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“.

Kassenwart Christian Lankes trug den Kassenbericht für das Jahr 2021 vor.

Vereinsvorsitzender Holzammer konnte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Feuchter für 20-, 40-, und sogar 50jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ehren. Er freute sich, dass es nach wie vor Feuchter Bürger gibt, die sich ihrer Wehr verbunden fühlen und diese Verbundenheit durch eine Mitgliedschaft als Förderer zum Ausdruck bringen. Fördernde Mitglieder unterstützen die ehrenamtlich aktiven Einsatzkräfte durch eine finanzielle Zuwendung und setzen sich auch ideell für die Feuerwehrfrauen und -männer ein.

Kommandant Zwilling konnte anschließend Feuerwehrleute aufgrund ihrer Leistungen befördern und aufgrund langjähriger Dienstzeiten ehren. Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Jessica Hirschbolz, Julia Hirschbolz und Phillip Uhl geehrt. Befördert wurden Daniel Haupt, Thomas Liebel, Stephan Morgenstern, Sabine Pollinger, Robert Pollinger, Marcel Ritter, Kristof von Kleinsorgen ( Hauptfeuerwehrmann ), Patrik Blahm, Christian Holzammer ( Löschmeister ) sowie Sven Ottilinger ( Hauptlöschmeister ), der gleichzeitig zum eingesetzten Zugführer ernannt wurde.

Vorsitzender Holzammer teilte mit, dass aufgrund neuer Anforderungen der Verein gezwungen ist, die Satzung in einigen Punkten anzupassen. Der Vorsitzende hatte zu diesem Zweck eine Präsentation der Neuerungen der einzelnen Paragraphen vorbereitet, über die die Anwesenden abstimmten ab.

Mit dem Dank für die Anwesenheit und den harmonischen Verlauf schloss Holzammer anschließend die Versammlung.