Abnahme der Jugendflamme am 07.05.2022 in Diepersdorf

Am 07.05.2022 fand im Dienstbezirk 3 die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 statt. Auch Feucht nahm mit insgesamt 9 Jugendlichen teil, wovon vier Teilnehmer die Stufe 1 und fünf Teilnehmer die Stufe 2 ablegten. Bevor es jedoch für die Feuchter Jugendlichen zur Abnahme ging, wurde an mehreren Übungen davor intensiv geübt.

Gut vorbereitet trafen sich die Jugendlichen am Samstag zur Abnahme pünktlich um 8 Uhr am Gerätehaus, um gemeinsam mit dem Jugendwart und einem Helfer nach Diepersdorf zu fahren. Dort angekommen, versammelten sich alle teilnehmenden Jugendgruppen und nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisbrandinspektion konnte auch zügig mit dem Ablegen der einzelnen Disziplinen begonnen werden.

Bei der Jugendflamme Stufe 1 galt es folgende Disziplinen abzulegen:

• Absetzen eines Notrufs
  • Anfertigen von 3 Knoten und Stichen
  • Gerätekunde zu Strahlrohren und Verteilern
  • Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauchs
  • Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine
  • Kuppeln einer 45m langen C-Leitung

Die Jugendflamme Stufe 2 bestand aus den Disziplinen:

• Kuppeln von 2 Saugschläuchen
  • Absichern einer Einsatzstelle
  • Aufstellen einer zweiteiligen Steckleiter
  • Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten
  • Durchschreiten eines Parcours mit einer Schubkarre

Gegen Mittag waren alle Stationen besucht und nach einer kurzen Mittagspause versammelten sich noch einmal alle Jugendgruppen für die Bekanntgabe der Ergebnisse.

Die Kreisbrandinspektion verkündete dass alle Teilnehmer die Jugendflamme mit tollen Ergebnissen bestanden haben und anschließend bekam jeder Jugendliche auch das begehrte Abzeichen persönlich überreicht.

Glücklich und aufgrund des sehr warmen Wetters auch etwas erschöpft fuhr die Feuchter Jugendfeuerwehr schließlich wieder zurück zum Gerätehaus nach Feucht.

Ein Dankeschön geht an die Jugendwarte für die Ausbildung der Jugendlichen sowie an die Feuerwehr Diepersdorf für die Bereitstellung des Geländes und an die Schiedsrichter, die Mitglieder der Kreisbrandinspektion und allen anderen helfenden Händen für die Abnahme der Jugendflamme.