Verkehrsunfall LKW auf der A9 am 26.08.2021

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht zusammen mit der Feuerwehr Fischbach und der Berufsfeuerwehr Nürnberg am frühen Morgen des 26.08.2021 um 05:10 Uhr alarmiert.

Im Baustellenbereich der A9 am Autobahnkreuz Nürnberg Ost war ein LKW-Sattelzug umgestürzt und auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer war in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der hinzugezogene Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.

Da der Fahrer teilweise zwischen dem Führerhaus und dem Erdboden eingeklemmt war, konnte die Leiche erst nach Anheben des Führerhauses mit dem Kranwagen der Berufsfeuerwehr Nürnberg geborgen werden. Hierzu musste ein Teil der Leitplanke entfernt werden, die gegen den LKW spannte.

Nach Beendigung der Arbeiten konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei Fischbach zur Absicherung übergeben werden. Die Bergung der Ladung des LKW, welche aus Schweinehälften bestand, übernahm das THW Lauf. Aufgrund der bis in die späten Nachmittagsstunden andauernden Bergung und der damit einhergehenden Totalsperre der Richtungsfahrbahn München kam es rund um das Autobahnkreuz zu massiven Staus.

Die Feuchter Einsatzkräfte konnten nach gut zwei Stunden wieder einrücken. Für die meisten Feuerwehrleute ging es nach der verkürzten Nacht direkt weiter in die Arbeit.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, RW, VLKW, TLF + VSA
  • Kreisbrandinspektion Nürnberger Land