Verkehrsunfall LKW auf der A6 und PKW auf der A9 am 12.01.2021

Einsetzender starker Schneefall auf den Autobahnen rund um Feucht beschäftigte nicht nur den Winterdienst.

Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Altdorf zu einem Verkehrsunfall mit LKW alarmiert. Aufgrund unterschiedlicher Meldungen wurden kurze Zeit darauf die Feuerwehr Feucht und Einheiten aus Nürnberg hinzu alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich schließlich im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Feucht auf der A6 in Fahrtrichtung Amberg, direkt am Autobahnkreuz Altdorf. In Absprache mit den Einheiten aus Nürnberg übernahmen die Feuchter Einsatzkräfte die weiteren Aufgaben.

Für die Einheitsführer der Feuerwehr bot sich folgendes Bild. Der Dieseltank des LKW wurde durch den Unfall beschädigt. Ein Abdichten war nicht möglich, sodass man sich entschied, die beiden miteinander verbundenen Tanks abzupumpen. Hierbei konnte verhindert werden, dass rund 500 l Diesel im Erdreich versickerten.

In Absprache mit der Polizei, dem ebenfalls anwesenden THW und der Autobahnmeisterei unterstützte die Feuerwehr Feucht mit ihrem Verkehrssicherungshänger (VSA) die Sperrung der Abfahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Regensburg.

Bis auf den VSA mit dem Tanklöschfahrzeug als dessen Zugfahrzeug konnten alle weiteren Einsatzkräfte nach gut 2 Stunden die Heimfahrt antreten.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, RW, VLKW, MTW, TLF mit VSA
  • FF Fischbach
  • BF Nürnberg
  • FF Altdorf
  • THW Lauf
  • Bergeunternehmen

Noch während die Fahrzeuge am Gerätehaus wieder einsatzklar gemacht wurden, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr erneut zu einem weitere Verkehrsunfall auf die A6, diesmal kurz nach dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost.

Hier war ein PKW allein beteiligt von der Fahrbahn ab- und im angrenzenden Graben zum Stehen gekommen. Nach kurzer Lagebeurteilung mit den anwesenden Kräften der Autobahnmeisterei sowie der Polizei stand fest, dass von Seiten der Feuerwehr kein Eingreifen notwendig war.

• FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, RW
  • FF Fischbach