Die Gruppe der Ersthelfer und Sanitäter besteht aus geschulten aktiven Mitgliedern mit mindestens einer Sanitätsgrundausbildung sowie aus Feuerwehrleuten, die hauptberuflich im Bereich der Medizin, der Pflege oder im Rettungsdienst tätig sind.
Die Feuerwehrkräfte übernehmen an der Einsatzstelle oft bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Patienten.
Die zielgerichtete Patientenversorgung als „First Responder“ oder in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst an größeren Einsatzstellen mit mehrern Verletzten, wird mehrmals im Jahr durch Schulungen und Beispielübungen geschult.
Einige der aktiven Feuerwehrmitglieder sind auch Sanitätsausbilder. Somit ist die Feuchter Wehr in der Lage, selbstständig regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse, Fortbildungen für Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED) sowie Notfalltrainings im Rahmen der Feuerwehrgrundausbildung durchführen zu können.
Die Feuerwehrsanitäter können im Einsatz auf eine umfangreiche medizinische Notfallausrüstung zurückgreifen, die an die Ausstattung des Rettungsdienstes angelehnt ist. Auf unserem Kommandowagen und unserem Mannschaftstransportwagen sind jeweils ein kompletter Notfallrucksack, ein AED und eine Sauerstofftasche verlastet.
Bei einer Alarmierung zu einem medizinischen Notfall rückt zuerst der Mannschaftstransportwagen mit zwei Feuerwehrsanitätern oder zwei Feuerwehrsanitätern plus Fahrer zum Patienten aus.