Seit dem Jahr 1991 gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht eine Feuerwehrzeitung: die „BrandAktuell“.
Seit dieser Zeit kümmern sich verschiedene Redakteure und Redakteurinnen aus den Reihen von Verein und aktiver Feuerwehr um unsere Vereinszeitung. Von Anfang an sollte „BrandAktuell“ alle „Aktiven, Passiven und Ehrenmitglieder“ über verschiedenste Aktivitäten in und um die Feuerwehr Feucht informieren.
Anfänglich mit Schere, Klebstoff und einem papierfressenden Kopierer wurde die Zeitung erstellt und dann bei einer Donnerstagsübung verteilt. Unsere Ehrenmitglieder und passiven Mitglieder bekamen die Zeitung frei Haus zugestellt.
Im Laufe der Zeit wurde der Auftritt dank Kollege Computer immer professioneller. Was blieb, war der farblich wechselnde Umschlag mit lustigen Feuerwehrbildern und die traditionellen Kopier- und Tacker-Abenden. Verschiedene Kopierer wurden ausprobiert, bis schließlich ein Kopiershop in Altdorf dem Ganzen ein professionelles Druckbild verpasste.
Im Jahr 2016 folgte die große „Revolution“ und das etwas angestaubte Aussehen unserer Zeitung wurde modernisiert. Das Format wurde von DIN A5 auf DIN A4 geändert, das Design ins 21. Jahrhundert katapultiert und eine professionelle Druckerei beauftragt. Die Erstellung des Layouts ist weiterhin in den Händen der Feuerwehr Feucht geblieben. Auch wurde die Zeitung erstmals auf unserer Homepage veröffentlicht.
Im Laufe der Jahre haben Internet, und moderne Medien der gedruckten Version heftig Konkurrenz gemacht und natürlich auch einen entscheidenden Zeitfaktor gegenüber einer gedruckten Version.
Trotzdem möchten wir diese Art der Infoquelle nicht missen und weiterhin nutzen.
Nach einer schöpferischen Pause möchten wir aber ab sofort wieder in „BrandAktuell Kompakt“ über aktuelle Aktivitäten der Feuerwehr Feucht berichten. Im bekannten Design ist ein Newsletter entstanden, mit dem wir in Zukunft online und an ausgewählten Stellen in gedruckter Form über unsere ehrenamtliche Arbeit informieren wollen.
Auf dieser Seite sind unsere aktuellen Newsletter „BrandAktuell Kompakt“ zu finden