Leistungsprüfung 2021 mit Erfolg abgelegt – „Die Gruppe im Löscheinsatz“- am 12.06.2021

Leistungsprüfung 2021 mit Erfolg abgelegt – „Die Gruppe im Löscheinsatz“- am 12.06.2021

Nach den immer besser werdenden Infektionszahlen und unserem mittlerweile auch wieder angelaufenen Übungsbetrieb, haben wir uns nicht lange bitte lassen und unsere diesjährige Leistungsprüfen in den letzten beiden Wochen gestartet.

Somit konnten alle ihre Handgriffe wieder vertiefen und ins Gedächtnis rufen. Durch die wenigen praktischen Übungen in Zeiten von Corona, die vor allem nicht in größeren Gruppen stattfinden konnten, bleibt auch mal etwas auf der Strecke. Besonders unsere neuen Aktiven und die übergetretenen Jugendfeuerwehrler, aber auch die „alten Hasen“ müssen für Einsätze üben. Hand in Hand muss es gehen, damit man schnell Helfen kann. Feuerwehr ist Teamsport und nicht Homeoffice! Natürlich ging nichts ohne unser Hygienekonzept.

Dieses Jahr stand „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Wir haben uns für die Variante 3 entschieden. Hierbei werden ein Innen- und ein Außenangriff, sowie die Bereitstellung eines Sicherungstrupps simuliert. Mit der Lagemeldung: „Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen und Tiere in Gefahr…“ startet der Einsatz mit Bereitstellung. Jeder Trupp weiß damit, was seine Aufgabe bedeutet, bis der Gruppenführer weiter erkundet hat. Der Angriffstrupp macht sich bereit für den Innenangriff und setzt den Verteiler. Der Wassertrupp stellt die Wasserversorgung her und wird dann Sicherungstrupp. Der Schlauchtrupp erstellt eine Verkehrsabsicherung und startet danach einen Außenangriff.

Nach der Einsatzübung muss noch eine Saugleitung gekuppelt und eine Trockensaugprobe durchgeführt werden. Im Vorfeld werden den Teilnehmer Einzelaufgaben, wie verschiedene Konten und Testfragen gestellt. Jede Aufgabe muss möglichst ohne Fehler und in einer bestimmen Zeit absolviert werden, sonst könnte die gesamte Gruppe die Prüfung nicht bestehen. Die Schwierigkeit hängt auch immer an der abzulegenden Stufe der Einzelnen.

Wir konnten drei Gruppen ins Rennen schicken und haben natürlich alle mit Bravour bestanden! Ganz großes Lob hier an die 4 Atemschutzgeräteträger, die alle 3 Durchgänge nicht nur als Prüfung, sondern auch zum Auffüllen der weiteren Gruppen durchgezogen haben!

Danke auch an unsere Prüfer Florian Bayer,Thomas Pöllot und Andreas Reinhardt für die Abnahme, die sich auch wegen einem Einsatz zwischendurch auf knapp drei Stunden zog. Zum Abschluss sprach unser Bürgermeister Jörg Kotzur seine Glückwünsche aus, unser Kommandant Armin Zwilling hob die tolle Teamarbeit hervor.

Insgesamt konnten 16 Teilnehmer ihre Stufe ablegen:

Stufe 1: Marc Ehmann, Marie-Luise Lutz, Sebastian Groß, Sebastian Raum, Christian Hüning, Tim Folgmann, Daniel Haupt, Viktor Pruchniewski

Stufe 2: Zenan Bildik, Philipp Plößl, Jasmin Osthof, Barbara Schaller

Stufe 3: Erwin Felsner

Stufe 4: Patrick Blahm

Stufe 5: Marcel Fröbel, Lukas Koch