Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Jugendzeltlager in Allersberg

zurück

Am 18.07.15 packten wir unsere sieben Sachen um uns auf den Weg zum 34. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Roth in Allersberg zu machen.

Nach einer kurzen Anfahrt begannen wir sofort mit dem Aufbau unseres Zeltes. Dies funktionierte, trotz weniger Personal wie sonst und dem wirklich heißen Wetter an diesen Tag, sehr schnell und wir konnten uns noch ein bisschen entspannen bevor es richtig losging.

Nach einer kurzen Eröffnung bzw. Begrüßung durch den Landrat, den Bürgermeister, dem Kreisbrandrat, dem Kreisjugendfeuerwehrwart und dem Kreisbrandmeister stand ein Gruppenfototermin auf dem Plan.

Direkt im Anschluss begann auch schon die Ortsrally durch Allersberg, bei der wir diverse Fragen rund um Allersberg beantworten und drei Spiele absolvieren mussten. Ein Spiel bestand daraus ein Stück Holze abzusägen, dass dann 2.000 Gramm Wiegen sollte. Unseres hatte ein Gewicht von 2.100 Gramm. Die Zwei weiteren Spiele waren Teebeutelweitwerfen und Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln zu spritzen.

Die Sonne begleitete uns ständig gnadenlos und so entschieden wir nach der Stadtrally die Möglichkeit zu nutzen das Allersberger Freibad kostenlos zu besuchen um uns so ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Auch ein kurzer Regenschauer hielt uns nicht davon ab weiter unseren Spaß im Wasser zu haben.

Abends gingen wir dann zum gemeinsamen Essen uns ließen den restlichen Abend mit Fußball-, Frisbee- und Federballspielen ausklingen.

Am Sonntagmorgen wurden wir bereits um 6.00 Uhr geweckt und gingen Frühstücken. Danach begann das „Spiel ohne Grenzen”. Hierbei mussten wir wieder unsere Fähigkeiten bei Geschicklichkeits- und Zeitspielen unter Beweis stellen. Zwischen den Spielen begannen wir schon mit dem Abbau. Dabei überraschte uns leider eins starkes Gewitter sodass wir in eine Sporthalle evakuiert werden mussten. Die Spiele mussten für ca. 1 Stunde unterbrochen werden.

In der Zeit wo die Ergebnisse ausgewertet wurden bauten wir noch zu Ende ab und gingen zum Mittagessen.

Danach war Siegerehrung. Wir belegten einen Platz der etwas weiter hinten angesiedelt war.

Gegen 14.00 Uhr traten wir wieder die Heimreise an.

Trotz des mäßigen Erfolgs bei dem Wettkampf hatten wir sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Zeltlager.

Bericht: JF Markt Feucht
Bilder: JF Markt Feucht

zurück