Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Julia auf Zeltlager

zurück

Freitag, 31.07.2015

Endlich war es soweit. Wir, die Jugendgruppe der Feuerwehr Feucht, machten uns auf den Weg nach Henfenfeld zu unserem heiß ersehntem Zeltlager im eigenen Landkreis.

Dort angekommen schnappte ich mir die Feldbetten und sorgte dafür, dass jeder einen Schlafplatz bekommt, während die anderen sich um den Zeltaufbau kümmerten. Als wir fertig waren, ging es zur Begrüßung durch den Jugendbeauftragten Thorsten Brunner.

Nachdem wir den Rest des Nachmittags frei hatten, ging es weiter mit dem Abendessen und dem Abendprogramm „Schlag den Jugendwartv. Bei dieser Veranstaltung traten die Jugendwarte und Betreuer gegen die Jugendlichen in verschiedenen Spielchen, wie z. B. Tischtennis, Wer bin ich und Filme raten, an. Die Verlierer „sollten” den Gewinnern am nächsten Morgen das Frühstück servieren.

Samstag, 01.08.2015

Nach einer kurzen Nacht wurden wir durch Hans mit einer schrecklichen Star Wars Melodie (Cantina Band) aus dem Schlaf gerissen.

Erwartungsvoll machten wir uns auf den Weg in die Sporthalle zum Frühstück und freuten uns auf die Servierung unserer Betreuer. Doch die haben uns was gesch?

Als wir die Halle verließen, blickten wir in viele bekannte Gesichter. Die Feuchter Schiedsrichter waren eingetroffen und waren bestimmt genauso nervös wie wir.

Punkt 10 Uhr ging es dann los mit dem ersten Teil der Lagerolympiade: die Ortsrallye.

In 10 Spielen mussten wir unser Geschick beweißen (z.B. Quiz, find den Ball, Puzzle oder Kugelstoßen).

Als wir nach der letzten Station, gegen 13.00 Uhr, wieder am Zeltplatz ankamen, freuten wir uns auf das Mittagessen.

Im Anschluss folgte der zweite Teil der Lagerolympiade mit wieder 10 Spielen. Doch diesmal mussten wir unser Feuerwehrkönnen zeigen (Haus vom Nikolaus, Mastwurf um Baum, Spreizer, Schlauchkegeln).

Erwähnenswert wäre nun noch das Abendessen. Zwei fast 100 Kilo schwere Säue hingen am Spieß und warteten darauf, von uns verspeist zu werden.

Am Abend gingen wir dann in die Disco, in der DJ Matze für Stimmung sorgte. Dort waren viele Jugendfeuerwehren gut vertreten und auch einige Schiedsrichter aus Feucht zog es dort hin. Als die Disco vorbei war, setzten wir uns noch eine Weile ans Lagerfeuer und genossen die Wärme.

Sonntag, 02.08.2015

Der letzte Tag begann. Wieder trieb Hans sein Unwesen mit seiner Cantina Band. Nach dem Frühstück legten wir los mit dem Zeltabbau. Danach folgte die Siegerehrung.

Alle 28 Teams versammelten sich um das Objekt der Begierde: den großen Pokal. Gespannt warteten wir bis wir endlich aufgerufen wurden.

Feucht 2 (bestehend aus unseren Kleinen) erreichte den 22. Platz.

Als meine Gruppe, Feucht 1 (bestehend nur aus Mädchen), nach dem 15. Platz immer noch nicht aufgerufen wurde, sah ich zu den anderen und wir fragten uns „waren wir wirklich so gut?”. Nun ertönte unser Gruppenname. 12. Platz! Wir liefen nach vorne um unsere Urkunde abzuholen und waren so glücklich und überrascht mit unserer Platzierung.

Doch trotzdem fehlte noch eine Feuchter Gruppe. Feucht 3 (bestehend aus den Großen) wurde noch nicht genannt und der Erste Platz rückte immer näher. Nun gab es nur noch drei Plätze und drei Teams. Feucht 3, die Feuerwehr Rieden und Hersbruck 1. Alle drei Mannschaften wurden nach vorne gebeten und standen vor dem Pokal. „Dritter Platz, Hersbruck 1”, sagte Christian Falk, Jugendbeauftragter DB3. Jetzt waren es nur noch 2 Mannschaften.

„Applaus für den Zweiten Platz” ertönte es aus Falk, „Feucht 3”. Mit 13 Punkten hinter Platz 1, der Feuerwehr Rieden.

Wir haben uns trotzdem über den größten Erfolg, den es je für eine Jugendgruppe aus Feucht gab, gefreut. Mit strahlenden Gesichtern und immerhin dem zweitgrößten Pokal machten wir uns auf den Weg zurück nach Feucht.

Bericht: Julia Hirschbolz
Bilder: FF Markt Feucht

zurück