Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Übung Firma TNT

zurück



Im Rahmen der diesjährigen Brandschutzwoche führten die Freiwilligen Feuerwehren Feucht, Moosbach und Altdorf zusammen mit Einheiten des Rettungsdienstes Nürnberger Land eine groß angelegte Übung bei der Firma TNT im Gewerbepark Nürnberg-Feucht durch.


Als Übungsszenario wurde ein Austritt von Gefahrgut aus transportierten Gebinden angenommen. Die ausgetretenen Stoffe bildeten giftige Dämpfe, wodurch sich 15 Mitarbeiter schwere Verletzungen zuzogen.



Um 18.00 Uhr entdeckten Arbeiter der TNT den Unfall und lösten sofort den internen Hausalarm aus. Daraufhin wurde das gesamte Gebäude geräumt. Die Mitarbeiter, die von der Übung nichts wussten, sammelten sich am hierfür vorgesehenen Sammelstelle. Gleichzeitig wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.





Nur wenige Minuten später trafen die ersten Einheiten der Feuerwehr Feucht ein. Nach kurzer Erkundung wurden durch den Einsatzleiter zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Im Abschnitt 1 wurde die Feuerwehr Moosbach beauftragt das komplette Verwaltungsgebäude abzusuchen. Dabei schützten sich die vorgehenden Trupps mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten.



Im Abschnitt 2 arbeiteten die Feuerwehren Feucht und Altdorf. Ihr Auftrag war der unmittelbare Bereich um die ausgetretenen Stoffe. Ausgerüstet mit Chemiekalienschutzanzügen gingen mehrere Trupps beider Wehren in den betroffenen Hallenteil hinein, um als erste Maßnahme auch hier nach Personen zu suchen. Die Geretteten wurden sicher aus der Halle gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.



Zweite Aufgabe war die Identifizierung der betroffenen Stoffe und schließlich die sichere Bergung der beschädigten Behälter.



Im Außenbereich wurde zwischenzeitlich ein dreifacher Brandschutz mit Wasser, Schaum und ABC-Pulver aufgebaut. Zudem wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, an dem Arbeiter, die mit den Gefahrstoffen in Berührung gekommen waren, sowie die Träger der Schutzanzüge, von den Gefahrstoffen gereinigt wurden.




Die Zusammenarbeit in diesem Abschnitt zwischen den Feuchter und den Altdorfer Einsatzkräften klappte reibungslos. Beide Feuerwehren verfügen über Spezialgeräte für Einsätze mit Gefahrgut, die bei derartigen Schadenslagen im gesamten Landkreis und bei Bedarf auch weit darüber hinaus zum Einsatz kommen. In der Vergangenheit arbeiteten beide Einheiten bei vielen Ernstfällen bereits erfolgreich zusammen.

Die Übung endete nach knapp drei Stunden. Alle Beteiligten äußerten sich zufrieden über den Verlauf. Vor allem die Mitarbeiter der Fa. TNT zeigten großes Interesse an der vielfältigen Ausrüstung und dem Vorgehen der Feuerwehr-Einsatzkräfte.

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: BRK, TNT

zurück