Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Tagesausflug nach Sinsheim

zurück

Für die Feuchter Feuerwehrler ging es dieses Jahr am 03.10.2008 ins Automobil- und Technikmuseum nach Sinsheim.

Bereits um 07.00 Uhr früh trafen wir uns am Kirchweihplatz zur Abfahrt. Die Ausfälle hielten sich trotz erster Grippewelle und der frühen Startzeit in Grenzen, und so machten wir uns mit 49 Technikbegeisterten auf den Weg.

Kurz nach halb neun machten wir am Rasthof Hohenlohe Nord an der A6 unsere traditionelle ausgedehnte Frühstückspause mit einer Vesper, spendiert von der Metzgerei Fürst. Bei Stadtwurst, Bratwurst, und gekühlten Getränken wurde bereits fleißig diskutiert, gefachsimpelt und der Tagesablauf geplant.

Gegen 10 Uhr erreichten wir dann das Technikmuseum in Sinsheim. Nach einer kurzen Zwangspause aufgrund der Kartenverteilung konnten schließlich alle die Museumsräume und Außenanlagen erkunden.

Zu sehen gab es einiges, so dass bis zur Abfahrt tatsächlich die Zeit bei fast allen knapp wurde. Je nach Interesse konnten amerikanische Straßenkreuzer der 50er Jahre, Militärtechnik aus zwei Weltkriegen und der Neuzeit, Lokomotiven und Flugzeuge aus knapp einem Jahrhundert, sowie diverse Rennwagen und klassische Oldtimer in den zwei großen Museumshallen besichtigt werden. Aufgelockert wurden die Darstellungen durch diverse animierte Schaustücke, wie musizierende Drehorgeln, rotierende Kettenantriebe, gängige Schiffsmotoren oder funktionstüchtige Modellbahnen.

In den Außenbereichen luden Flugzeuge, teils in luftiger Höhe, sowie ein "Panzerfriedhof" zum Staunen ein. Höhepunkte waren hier zweifelsohne die begehbaren Maschinen "Concorde" und die gigantische "Tupolew" sowie die "Tante Ju". Etliche nahmen dafür auch längere Wartezeiten in den Besucherschlangen in Kauf.

Wer dann etwas Erholung brauchte, konnte sich im Laufe des Tages im IMAX-Kino bei einem der spannenden Filmen zurücklehnen. Für die kleineren Feuerwehrler war hier besonders der Dinosaurierfilm in 3D ein aufregendes Erlebnis.

Auch auf der Rückfahrt herrschte ausgelassene Stimmung dank der guten Laune aller Teilnehmer. Nach einem kurzen Vesperzwischenstopp auf dem Rasthof Hohenlohe Süd erreichten wir schließlich zufrieden und doch etwas müde das Feuerwehrgerätehaus um 19.30 Uhr wo der Ausflug sein Ende fand.


Bericht & Bilder: FF Markt Feucht

zurück