Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Tagesausflug auf der "Wilden Rodach"

zurück

Am 28. Juni 2008 machten sich insgesamt 52 Flößerinnen und Flößer in spe auf den Weg nach Wallenfels.

Trotz des wolkenverhangenen Himmels war die Stimmung auf der Hinfahrt gut, und so erreichten wir bereits um kurz nach elf den Ablegepunkt der Flöße am "Schnappenhammer".

Bis zum Mittagessen um 12 Uhr hatten wir noch Zeit über die bevorstehende Tour fachzusimpeln und die umgebende Landschaft zu erkunden.

Beim Mittagessen mit Schnitzel, Flößerbraten oder Hax´n, blieb keiner hungrig. Nach dem Essen lud die Umgebung zu kleineren Erkundungstouren ein. Die ersten Neugierigen konnten schon den Flößern beim Zusammenstellen der Flöße zuschauen.

Zum Ende der ausgiebigen Pause bereitete sich ein Großteil schon früh auf die kommende, etwas nasse und durch das Wetter auch ziemlich frische Angelegenheit vor. Hierbei wurden die unterschiedlichsten "Schutzkleidungen" für die kommende Floßfahrt vorbereitet. Von Shortsträgern bis zum Vollschutz mit Regencape war nahezu alles vertreten.

Aber als dann die Schleusen geöffnet wurden, half keine Art von Kleidung mehr. Bereits nach dem Start waren ausnahmslos alle nass. An der ersten Brücke mussten kräftig die Köpfe eingezogen werden, da der Wasserstand sehr hoch war. Nass, kalt aber fröhlich ging es durch weitere 5 Schleusen bis zum Anlegepunkt der Flöße. Dort bekam jeder wagemutige Feuerwehrler sein Flößerdiplom überreicht.

Nachdem alle abgetrocknet und umgezogen waren machten wir uns auf den Weg zum Abendessen bei Himmelkron.

Gegen 20 Uhr erreichten wir Feucht und ein schöner, nasser und lustiger Ausflug 2008 ging zu Ende.

Bericht & Bilder: FF Markt Feucht
zurück