Home Pfeil Reports Pfeil Report

 32 Feuerwehrdienstleistende bestanden Grundlehrgang

zurück

Seit vielen Jahren führen die Feuerwehren der Gemeinden Feucht, Schwarzenbruck und Winkelhaid, im Rahmen einer Ausbildungsgemeinschaft, Feuerwehrgrundlehrgänge gemeinsam durch. Jede Feuerwehr ist dabei für mehrere Themengebiete zuständig und organisiert die Ausbildung in ihrem Bereich. Die Lehrgangsteilnehmer bekommen die Möglichkeit an den verschiedenen Ausbildungsorten die Arbeit und die Kameraden der Nachbarwehren näher kennen zu lernen. Ein Konzept, das sich über die letzten Jahre hinweg bewährt hat.



Der Truppmannlehrgang-Lehrgang ist Voraussetzung für Feuerwehrdienstleistende, um aktiv am Einsatzdienst teilzunehmen.






Während der zahlreichen Ausbildungsstunden erlernten die 32 jungen Feuerwehrler, in praktischen und theoretischen Unterrichten, die Tätigkeiten eines Truppmannes (im Lösch- bzw. Technischen Hilfeleistungs-Einsatz). Der Umgang mit den verschiedensten Geräten wurde hierbei genauso geschult, wie die theoretischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes. Schwerpunkte waren Gefahrgut, Sicherheitswachen, Fahrzeugkunde, Unfallverhütung, Funk und Kartenkunde.





Großer Wert wurde auf die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gelegt. Während der Ausbildungen achteten die Ausbilder daher darauf, dass die Gruppen stets gut durchmischt waren, damit auch Angehörige unterschiedlicher Wehren zusammenarbeiten konnten.

Für die einzelnen Ausbildungen hatten sich die zuständigen Feuerwehren viel einfallen lassen, um den Stoff anschaulich und interessant zu vermitteln. In zahlreichen Stationsausbildungen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und mit den verschiedensten Geräten zu arbeiten.

Den Abschluss bildeten eine theoretische und eine praktische Prüfung. Alle Teilnehmer bestanden und so konnten Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und Lehrgangsleiter Christian Lankes am Ende die Zeugnisse überreichen.

KBI Schlerf dankte den jungen Kameraden für ihre Teilnahme an diesem zeit- und arbeitsaufwändigen Lehrgang. Er wies darauf hin, dass das erlernte Wissen nun am eigenen Standort ausgebaut und vertieft werden müss. Christian Lankes bedankte sich bei den Teilnehmern für die aktive Mitarbeit. Den Ausbildern der einzelnen Feuerwehren dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte allen, dass man sich auf der einen oder anderen Übung oder auf einem weiteren Lehrgang wieder sieht.

 

Teilgenommen haben:

Blos Markus, Eberhard Dominik, Hollweck Johannes, Lengenfelder Klaus, Nerreter Michael (FF Altenthann)

Büttner Andreas, Fürst Katia, Löwentraut Elena, Mohamad Amanj, Ott Robin, Pfeifer Thomas, Rauch Dominik (FF Feucht)

Ruff Hannelore (FF Lindelburg)

Kraußer Martina, Leipold Ramona, Nähr Bianca (FF Moosbach)

Czerwek Michael, Dauphin Alexander, Jörg Andreas (FF Pfeifferhütte)

Blank Stefan, Dähne Konstantin, Gottschalk Laura, Heimberger Nicole, Hilburger Christian, Hiesinger Steffen, Langguth Katrin (FF Rummelsberg)

Endlein Jan, Legat Christof, Nagengast Frank, Rubel Janis (FF Schwarzenbruck)

Fuhr Alexander, Kasbeitzer Michael (FF Winkelhaid)

 

Bericht und Bilder: Ausbildungsgemeinschaft Feucht-Schwarzenbruck-Winkelhaid
zurück