Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V.

zurück


Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht e.V. hatte am 10.03.2008 zur ordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Der Vorsitzende Bernd Nöth begrüßte die zahlreich erschienenen aktiven, passiven, Ehren- und Fördernden-Mitglieder sowie den 1. Bürgermeister Konrad Rupprecht und Vertreter aus dem Gemeinderat.

In seinem Bericht ging Bernd Nöth auf die vielen Aktivitäten des letzten Jahres ein. Zu diesen Aktivitäten zählten:

1. Bürgermeister Konrad Rupprecht bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die stets schnelle und umfassende Hilfe. Für ihn ist die Feuerwehr ein fester Bestandteil der Marktgemeinde und zwar nicht nur auf technischer sondern auch auf Vereinsebene.

Die Arbeit der Feuerwehr wandelte sich in den letzten Jahren von der Brandbekämpfung hin zur technischen Hilfeleistung. Die Aufgaben werden immer umfangreicher. Umso wichtiger ist es, dass es Bürger gibt, die ehrenamtlich und freiwillig diesen Dienst leisten. Er wünschte für die kommenden Einsätze ein gutes Gelingen und unfallfreies Arbeiten.

Kommandant Alfred Hausmann berichtete über das Jahr 2007 aus Sicht der aktiven Dienstleistenden. 96 Einsätze waren zu bewältigen, davon 63 technische Hilfeleistungen, 19 Brandeinsätze, 7 Sicherheitswachen und 7 Fehl­alarme. Um im Ernstfall fit zu sein, wurden 16 Übungen durchgeführt.
Neben den Einsätzen und Übungen besuchten einige Feuerwehrleute erfolgreich Lehrgänge auf Landkreisebene sowie an den Staatlichen Feuerwehrschulen.
Insgesamt legten 17 Kameraden die Leistungsprüfung nach FwDV 3 (Einheiten im Löschangriff) ab. Drei Teilnehmer erreichten dabei die Endstufe Gold/Rot.
Ein Höhepunkt im Jahr 2007 war die Übergabe des neuen Rüstwagens, der seinen 27 Jahre alten Vorgänger ersetzte.
Trotz der teilweise schwierigen Einsätze und Übungen kam es 2007 zu keinen größeren Unfällen unter den Feuerwehrdienstleistenden.
Für den ehrenamtlichen Dienst opferten die Feuerwehrleute zahlreiche Stunden. Ein großes Dankeschön sprach Hausmann den Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Familien und Angehörigen aus. Seinen besonderen Dank sprach er dem Bürgermeister, dem Gemeinderat, der Kreisbrandinspektion, dem BRK und der Polizei für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aus.

2007 war ein erfolgreiches Jahr für die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Feucht. Insgesamt besuchten 95 interessierte Kinder aus Kindergärten und Schulen die Feuerwehr. Alfred Hausmann bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Martin Winkler und seinem Team.

Darüber hinaus, sprach Alfred Hausmann die Personalsituation in der Feuerwehr an. Die aktive Wehr ist derzeit, mit 51 Personen, unterbesetzt. Deshalb wurde im vergangenen Jahr aktiv mit der Mitgliederwerbung begonnen. Geworben wurde unter dem Motto:

Wir sind für Feucht da

- bei jeder Gelegenheit!

- in jedem Fall!

- bei jedem Wetter!

Der Bevölkerung sollte auf die Feuerwehr Feucht und den ehrenamtlichen Dienst aufmerksam gemacht werden. Die Feuerwehr Feucht ist keine Berufsfeuerwehr, sondern besteht aus freiwilligen Mitgliedern, die ihre Freizeit zum Schutz der Bürger opfern. Zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gebildet. Die Mitglieder des nahmen an verschiedenen großen Veranstaltungen in Feucht teil, um aktive und fördernde Mitglieder zu werben. Der Erfolg konnte sich sehen lassen. Es konnten 3 aktive und 39 fördernde Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden. Im Jahr 2008 soll die Mitgliederwerbung fortgesetzt werden, mit besonderem Augenmerk auf die Jugendwerbung.

Jugendwart Jörg Hirschbolz berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr:

Auch dieses Jahr konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden. Vorsitzender Bernd Nöth freute sich, dass es nach wie vor viele Bürger gibt, die sich ihrer Feuerwehr verbunden fühlen, denn kein Verein kann sich über einen längeren Zeitraum ohne fördernde Mitglieder behaupten. Sie unterstützen die aktiven Einsatzkräfte durch eine finanzielle Zuwendung und setzen sich auch ideell für die Feuerwehrleute ein. Die Tatsache, dass sie sich zur Wehr bekennen, regt vielleicht manchen an, ebenfalls als förderndes Mitglied beizutreten.

Haymo Hollweck, Dominik Kollbrand, Stephan Lehmphul, Wolfgang Schneele, Erwin Wenzel, Elmar Wild (20 Jahre), Joachim Kuschow (40 Jahre), Otto Haag, Gunda Örter, Alois Winkler (50 Jahre), Heinz Hammerschick, Fritz Kleinöder, Heinrich Hirschmann, Hermann Schottner, Adolfine Kölbl, Babette Meiler, Gerda Seubert, Walter Kaaden, Rudolf Reim (seit über 50 Jahren), Oskar Poppmeier, Leonhard Stein (seit über 60 Jahren), Glaserei Prägner, Heinz Pöllot (seit über 70 Jahren).

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung nahm Kommandant Alfred Hausmann Beförderungen und Ehrungen von aktiven Feuerwehrdienstleistenden vor.

Katia Fürst (Feuerwehrfrau), Robin Ott, Mohamad Amani (Feuerwehrmann), Christian Fuchs (Oberfeuerwehrmann), Martin Buckel, Sven Burger, Florian Caser, Sebastian Kempe, Robert Schütt, Jens Söckneck (Hauptfeuerwehrmann), Hans Plötz (Löschmeister), Christian Lankes (Oberlöschmeister).

Martin Winkler (10 Jahre), Elmar Wild, Stephan Lehmphul (20 Jahre).





Bericht und Bilder: FF Feucht

zurück