Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Feuchter Feuerwehr begeisterte Schüler

zurück
Einen spannenden undunterhaltsamen Vormittag erlebten die Schüler der 8. Klassen derFeuchter Hauptschule in der letzten Schulwoche. Statt auf den harten Schulstühlenim Klassenzimmer pauken zu müssen, durften sie die Feuerwehr erkundenund erleben. Die freiwillige Feuerwehr Feucht hatte zu einer Werbeveranstaltungfür ihre Feuerwehr eingeladen. Die anfangs skeptischen Teenager waren bald mit "Feuereifer" beider Sache.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den ersten Kommandanten Alfred Hausmann, wurde in einem aktuellen Film die Arbeit der Feuchter Feuerwehr vorgestellt. Hier konnten die Schüler einige Einsätze, zum Beispiel auf der Autobahn, miterleben und so erfahren, wie interessant die Arbeit der Feuchter Feuerwehrleute ist. Anschließend teilte man sich in kleinere Gruppen auf, um an drei Stationen nicht nur zu sehen, wie die Feuerwehrnausgestattet ist und was so alles gemacht wird, sondern auch aktiv mitzumachen.

   

Auf der ersten Station wurden die Jugendlichen von Armin Zwilling und Ronald Glabasna mit der Atemschutzanlage vertraut gemacht. Sie erfuhren, dass diese Anlage im Landkreis einmalig ist und die Feuerwehrleute aus dem ganzen Nürnberger Land nach Feucht kommen, um dort zu trainieren.

Den Schülerinnen und Schülern wurde nicht nur das Atemschutzgerät erklärt, sie durften auch selbst die Einsatzüberjacke mit Feuerwehrhelm und Pressluftgerät anlegen. Am meisten Spaß erlebten die Jugendlichen, als sie sich selbst durch die Atemschutzanlage kämpfen oder gar einen "verletzten Feuerwehrmann" retten durften.

Die zweite Station der Erkundung war das Feuerwehrgerätehaus, durch das Christian Lankes, Ulrich Lang und Martin Winkler führten. Den Schülern wurden die Einsatzfahrzeuge und der Funkraum erklärt. Besonders detailliert wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 16 mit seiner feuertechnischen Beladung gezeigt.

  

Die Klassensprecher der 8. Klassen bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für den interessanten und kurzweiligen Vormittag. Einige der Schüler waren so begeistert, dass sie sich gleich zur Feuerwehrjugend anmelden wollten. Damit nicht nur die jungen Leute aus der Feuchter Hauptschule solche aktuellen Informationen über die Feuerwehr erhalten, wollen die Feuchter Feuerwehrler im Herbst die ganze Bevölkerung zu einem Werbeabend für die aktive Feuerwehr ins Gerätehaus einladen.

Viel Spaß machte es den Schülern, als die zum Schluss ein modernes Feuerwehrauto für das Erinnerungsfoto erklimmen durften.
zurück