Home Pfeil Reports Pfeil Report

 "Hier Florian Feucht, kommen....."

zurück

Im November fand für die beiden Feuerwehren der Gemeinde Feucht ein gemeinsamer Funklehrgang statt. An insgesamt vier Ausbildungstagen erfolgte eine umfassende Unterrichtung der Kameraden sowohl im analogen, als auch digitalen Funken. Durch die Fülle an Themen entschieden sich die Ausbilder daher, den Lehrgang zu erweitern, sodass die Themen an drei theoretischen Ausbildungsabenden und einer praktischen Funkübung im Gemeindebreich durchgeführt wurde. Dabei war es das Ziel, den Teilnehmern die Grundlagen des Sprechfunkverkehrs, die Funktionsweise der vorhandenen Funkgeräte und deren Bedienung zu vermitteln und allen Teilnehmern eine Handlungssicherheit beim Sprechen und Kommunizieren mit den Geräten zu geben.

Dazu wurde durch die Ausbilder Sven Burger und Oliver Trautmann eine Funkübung entworfen, bei der die Teilnehmer mit möglichen Einsatzszenarien konfrontiert wurden. Diese Szenarien wurden von der "Übungsleitstelle Florian Feucht" abgewickelt und unter den Gesichtspunkten der Gesprächsführung mit Funkgeräten ausgewertet.

Als Abschluss wurde der Wissensstand der Lehrgangsteilnehmer durch eine schriftliche Prüfung abgefragt, welche alle mit Bravour bestanden. Nun ist es an den Teilnehmern, die Gespräche über Funk praktisch zu vertiefen, um für den Fall gewappnet zu sein, wenn es heißt: "Hier Florian Feucht, kommen!"

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück