Home Pfeil Reports Pfeil Report

 Evakuierungsübung im Kindergarten Herz Jesu

zurück

Mitte Juli diesen Jahres führte die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht eine Evakuierungsübung in der Kindertagesstätte Herz Jesu in der Hauptstraße 22 in Feucht durch.

Bereits im Vorfeld positionierten sich Kameraden an den Sammelplätzen und Evakuierungsstellen, um die einzelnen Gruppen in Empfang zu nehmen.

Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Alarmton und nun ging es Schlag auf Schlag: Reihen in den Zimmern bilden, durchzählen, Fenster schließen und überprüfen und dann der zügige aber geordnete Weg aus dem Gebäude. All dies klappte reibungslos und war für die Kinder der einzelnen Gruppen eine gute Mischung aus Abwechslung und wichtiger Erfahrung. Die Erzieherinnen meldeten den Feuerwehrleuten die Stärke ihrer Gruppe und das kein Kind vermisst wurde - was im realen Einsatz ein wichtiger Hinweis für die Einsatzkräfte ist, ob sie zusätzlich das Gebäude absuchen müssten oder sich auf das eigentliche Schadereignis konzentrieren können.

Nachdem die Kinder sich hinter dem Gebäude eingefunden hatten, ging es für sie aber mit weiteren interessanten Themen weiter. Sie durften sich im großen Feuerwehrauto alles ganz genau anschauen und in der Kabine zusammen Platz nehmen und sich wie ein echter Feuerwehrmann fühlen.

Und zu einem echten Feuerwehrmann gehört das Löschen von Bränden dazu. Also durften die Kinder in zwei Gruppen jeweils einen Löschversuch wagen und mit einem Strahlrohr probieren, soweit oder genau wie möglich zu zielen oder sich durch einen Sprühstrahl vor allzu großer Hitze zu schützen.

Dies machte den Kindern bei sommerlichen Temperarturen so viel Spaß, dass die Schlange der Wartenden nicht enden wollte und erst ein leerer Wassertank die Übung beenden ließ.

Ein Gruppenbild rundete den Tag ab, so dass die Kinder und Erzieher auch auf diesem Wege dieses Ereignis nicht so schnell vergessen werden.

 

Bericht: FF Markt Feucht
Bilder: FF Markt Feucht

zurück